Zufahrt zum Flughafen Tegel, 13405 Berlin, Germany
Berlin Tegel Airport is a International airport located at Zufahrt zum Flughafen Tegel, 13405 Berlin, Germany. It has received 10535 reviews with an average rating of 2.7 stars.
The address of Berlin Tegel Airport: Zufahrt zum Flughafen Tegel, 13405 Berlin, Germany
Berlin Tegel Airport has 2.7 stars from 10535 reviews
International airport
"Flughafen voller Chaos"
"Der bisher dreckigste Flughafen mit dem unfreundlichsten Personal"
"Am Flughafen war nicht viel los"
"Ein, trotz seiner "geringen" Größe recht weitläufiger Flughafen mit einer tollen, günstigen Aussichtfläche (Rundgang) mit einer selbstverständlichen Sicherheitskontrolle"
"Sehr schlechter Flughafen"
Flughafen voller Chaos. Wie Berlin und deren Straßen selber, platzt auch der Flughafen aus allen nähten. Dazu kommt noch eine schlechte Organisation und unfreundliche Mitarbeiter. Vor paar Tagen wollte ich jemanden am Flughafen abholen, da die Kurzzeitparkplätze voll waren habe ich mich (im Auto sitzend) auf einen der drei Behindertenparkplätze gestellt. Meine Standzeit würde maximal 5 Minuten betragen und ich wäre jederzeit weggefahren wenn jemand drauf will. Ein Ordner hat das gesehen und mich gebeten weg zu fahren, ich soll doch noch mal eine Runde drehen und schauen ob dann ein regulärer Parkplatz frei ist. Okay, ich also noch mal eine Runde gefahren, 5 Minuten später war ich zurück, ein regulärer Parkplatz war frei. Als ich die Person zugestiegen ist bin ich los gefahren - alle drei Behindertenparkplätze waren zugestellt, 2x Taxi, 1x Privatfahrzeug...Super. - Regelmäßig werden die Kurzzeitparkplätze am Eingang auch komplett geschlossen, ein Ordner steht an der Einfahrt und gibt zeichen das man weiter fahren soll...aber wohin? Zum Ein- und Ausladen nimmt man dann die Busspur, nur dauert es keine 5 Sekunden und ein Bus steht mit Hupe am Anschlag hinter einem... Der Flughafen ist nicht zu empfehlen. Berlin ist in vielen Bereichen einfach einfach über das Limit der Belastungsgrenze hinaus, das zeigt die A111 und A100 auf dem Weg zum Flughafen. Jahrelange flickschusterei von Straßen und kein Neubau, Hauptsache das Wirtschaftswachstum stimmt...im Stau.
Der bisher dreckigste Flughafen mit dem unfreundlichsten Personal. Es war mein zweiter Flug. Und ja, man kennt sich daher noch nicht so richtig aus. Anstatt etwas Verständnis zu zeigen, wird man einfach unfreundlich von der Seite angemacht und das früh am Morgen. Allein die langen Gesichter am Check-in... Ich kann schon nachvollziehen, das man auch mal einen schlechten Tag hat und nicht jeden anlächeln kann, aber so geht es dann auch nicht. Die Toiletten riechen unangenehm und sind auch nicht sonderlich sauber. Da hilft es auch nichts, wenn man Bildschirme für Bewertungen der Zufriedenheit in diese Räume einbaut. Interessiert anscheinend sowieso niemanden. Auch die Getränkeautomaten sollte man mal wieder überprüfen. Ich habe es an mehreren probiert, doch keiner der Automaten wollte meine Münzen annehmen. (Euro, keine ausländische Währung) Also hieß es durstig auf den Rückflug warten. Die Preise sind sowieso utopisch. 0,5l Cola für 3,-€. Ja, mir ist bewusst das man damit gut Geld machen kann. Aber seien wir ehrlich. Im Supermarkt wäre ein solcher Preis undenkbar und die Menschen würden sich genauso aufregen, wie ich mich jetzt. Immerhin gab es einen Lichtblick und das war der kleine "Brezel"-Stand. Der Verkäufer war gut gelaunt und die Ware frisch.
Am Flughafen war nicht viel los. Trotzdem sind wir erst gar nicht aus dem Flugzeug raus gekommen, da sich unmittelbar hinter der Gangway die Passkontrolle befindet und dahinter dann direkt das Gepäckband. Nachdem wir dann nach ca 30 Minuten endlich das Gepäckband erreicht hatten, war es dort so voll, dass wir nur einen kleinen Blick darauf erhaschen konnten. Nun fuhren weitere geschlagene 20 Minuten immer die selben 3 Gepäckstücke im Kreis (wahrscheinlich von Passagieren, die noch immer im Flugzeug feststeckten) erst dann kamen langsam vereinzelt weitere Gepäckstücke hinzu, so dass wir ca 1,5 Stunden nach dem Öffnen der Flugzeugtür, endlich unsere beiden Rucksäcke hatten. Es ist für mich unverständlich, wie es mehr als 1,5 Stunden dauern kann, ein Flugzeug zu entladen, welches 50M vom Gepäckband entfernt steht und wie es sein kann, dass es so unorganisiert und chaotisch sein kann, dass einige Passagiere erst nach über einer Stunde das Flugzeug verlassen können. Nie wieder von diesem Flughafen aus
Ein, trotz seiner "geringen" Größe recht weitläufiger Flughafen mit einer tollen, günstigen Aussichtfläche (Rundgang) mit einer selbstverständlichen Sicherheitskontrolle. Die Aussicht ist grandios. Es lohnt sich, denn man sieht hier Vorgänge, die einem bei anderen Flughäfen verborgen bleiben. Nachteil. Man kann nur mit PKW, Taxi und Bus hinkommen. Wenn auf der Ein- und Ausfallstraße des Flughafen etwas passiert, geht nichts mehr. Wie wir dort waren und zurück in die Stadt fahren wollten, hat es einen Unfall auf der Ausfallstraße gegeben. Diese war sofort komplett gesperrt. Auf der Einfallstraße staute ebenfalls der Verkehr. Wir mussten über eine halbe Stunde bis zum nächsten U-Bahnhof laufen. Ätzend. Ich möchte nicht zu denen gehören, die in diesen Fall dringende Termine haben oder das Flugzeug erreichen müssen. Vielleicht wird es dann ja besser, wenn endlich der BR fertig wird. Vielleicht.
Sehr schlechter Flughafen. Personal ist überfordert, die Gänge sind eng und unübersichtlich. Keine schöne Atmosphäre. Hoffentlich wird der neue Flughafen bald fertig. P.s. auf dem Rückflug mussten wir 1½ Stunden auf unser Gepäck warten, da es offensichtlich keine Bemühungen gab, es aus dem Flugzeug zu laden. Als Grund wurde Personalmangel angegeben. Durch die erhebliche Verspätung konnte ein Zug nicht erreicht werden. Um jedoch Ansprüche geltend zu machen, wollten wir eine schriftliche Bestätigung von jemandem haben. Leider hat sich in ganzen Flughafen nach ewigem hin und her Geschicke die Zuständigkeit nicht klären können, da hier offenbar sehr viele Firmen "Hand in Hand" arbeiten. Deshalb wurde die Schuld immer auf andere geschoben. Schlussendlich ist dieser Flughafen absolut nicht zu empfehlen.
Dieser Flughafen hätte eigentlich 0 Sterne verdient! Die Sicherheitsüberprüfung hat sehr lange gedauert hat und wir standen 1,5 Stunden in der Schlange. Aufgrund dessen verpassten wir unseren Flug. Mitarbeiter des Flughafens, die wir angesprochen haben waren nicht gewillt uns zu helfen oder Fragen zum Flug zu beantworten. Insbesondere die Mitarbeiter an der Flughafeninformation haben sich im Gespräch sehr am Ton vergriffen und zeigten keinerlei Respekt. Es wurde kein Verständnis für unsere Situation gezeigt und uns wurde gesagt wir seien "selber Schuld", man solle ja mindestens drei Stunden vor dem Abflug in der Schlange stehen. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur davon abraten von Berlin aus zu fliegen.
Leider mussten wir an diesem Hauptstadtflughafen negative Erfahrungen machen. Über eine Stunde mussten wir auf unsere Koffer warten, während dessen füllte sich die Ankunftshalle immer mehr mit Reisenden. Es gab keinerlei Erklärungen für die derartige Verspätung des Gepäcks. Auf mehrmaliges freundliches nachfragen von Pärchen, Familien mit weinenden Kindern und älteren Personen wurde entweder gar nicht eingegangen, die Fragen belächelt oder es wurde die Antwort gegen: „man solle sich gefälligst etwas gedulden!“ Jeder Reisender, der ein Zugticket gebucht hatte, musste mindestens 2–3 Züge später nehmen. Wir sind maßlos enttäuscht von diesem Flughafen — für uns definitiv nie wieder eine Option.
Meiner Meinung nach war es ein super Flughafen. Schnell mit Bus - U-Bahn - Auto -Taxi zu erreichen. Unglaublich ,was er in den letzten 10 Jahren geleistet hat. Tempelhof zu schließen war schon traurig. Man hätte Geld in den Flughafen Tegel stecken müssen ! Der BER Flughafen hat schon so viel Gelder geschluckt und ein Ende ist nicht abzusehen Tegel gehört zu Berlin !!! Für was ein Volksentscheid, wenn man auf die Bürger nicht eingeht ? Bei den nächsten Wahlen mal daran denken. Was unsere Politiker da beschlossen haben , ist eine SCHANDE !!! Tegel sollte offen bleiben ,grade Geschäftsleute schätzen einen solchen Flughafen genau in der City. WIR WERDEN TEGEL VERMISSEN !!!
Schlechter Service bei Ankunft und Abflug, und das bei jeder Reise. Leider bleibt uns keine Alternative. Reisepasskontrolle bei der Ankunft dauert ewig, mit Kleinkind muss man leider in der Schlange stehen und bis zur Kontrolle muss man bis zu einer halben Stunde Geduld haben. Auch die Lieferung des Gepäcks dauert oft seeeeehhhhr lange. Das Sicherheitspersonal beim Abflug ist zu 50 % unfreundlich und man bekommt schnippische Antworten. Handkontrolle von analogen Filmen wird abgelehnt und man wird unfreundlich behandelt. Die Ausstattung des Flughafens ist schlecht und es scheint als wolle man es den Reisenden keineswegs angenehmer auf dem engen Flughafen machen.
Zu wenig Personal seit Jahren.1-2MitarbeiterInnen für zahlreiche Passagiere. Von der Landung an steht man alleine da und wartet auf das Gepäck. Gestern war ich zum X-Mal dort und habe 40 Minuten auf mein Gepäck gewartet. Es kam einfach nicht! Es gab kein Personal, keine Hilfe,keine Auskunft! Wie schrecklich soll das sein. Das ist der Flughafen der HAUPTSTADT! Letztlich hat mich ein Polizist zum Inforstand geschickt,wo es bereits zahlreiche Passagiere standen. Dann wurden wir zum Gepäckzentrum, wo es sehr weit entfernt ist, geschickt. Toll, volles Haus! 2 Mitarbeiterinnen für min. 40 Passagiere! Oh je,lieber Manager, ihr seid überfordert.
Ein völlig chaotischer und überfüllter Flughafen. Für die Hauptstadt Deutschlands ist das wirklich peinlich. Sitzen? Fehlanzeige. Alles belegt, viele Menschen haben sich bereits auf dem Boden breit gemacht. Trinken an heißen Sommertagen? Nö. Alles leer und wenn man Glück hat, findet man noch eine Flasche Wasser im Eck, die kostet dann nur 5,00€. An anderen Flughäfen bekomme ich für dieses Geld 2-3 Flaschen. Toilettenpapier sollte man auch nicht erwarten - mindestens drei Kabinen hatten keines. Kein Wunder, dass die Displays zur Bewertung abgeschaltet waren, wer sollte auch einen Grund für positives Feedback in diesem Saftladen haben.
Zunächst: Die Currywurstbude ist kult und hat mir schon oft längere Wartezeiten versüßt. Das war es aber an positiven Aspekten erstmal. Der Flughafen ist eng, unübersichtlich und wirkt immer völlig verstopft. Bei drei Flügen in Folge wurde mein Flug kurz vor Abflug gecancelled. Ob das jetzt unbedingt die Schuld des Flughafens ist, ist die andere Frage. Insgesamt aber nicht die beste Erfahrung. Warum dann drei Sterne? Weil das Personal dort bisher immer ausnahmslos sehr freundlich war, selbst am Sicherheitscheck. Und das ist an Flughäfen leider nicht selbstverständlich. Grüße gehen raus ans Personal!
Leider mussten wir zum 2. Mal feststellen, dass das der schlechteste Flughafen ist, an dem wir je abgeflogen sind. Unterirdisch schmutzig, da traut man sich nicht mal auf die Toilette. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, das es dort die teuersten Parklplätze überhaupt gibt. Man darf sich nicht mehr einen Last Minute Kurzurlaub gönnen, da man 1.keine Parkplätze mehr bekommt und 2. auf die Terminal Parkplätze zurückgreifen muss, die zudem unverschämt teuer sind. Wir mussten für 2 Tage und 7 Stunden 114€ zahlen, dass ist eine absolute Frechheit. An noch keinem anderen Flughafen erlebt.
Der Flughafen ist alt. Die Toiletten dreckig. Man muss außerhalb des Gebäudes zu einem andere Terminal laufen sowas ist einfach nicht zeitgemäß. Das Personal war sehr unfreundlich als ich ein Fundstück abgegeben habe. Außerdem ist es sehr unübersichtlich, es gibt wenig Sitzplätze und das man nach der Sicherheitskontrolle gerade wieder das Gebäude verlassen kann ist für mich eine Sicherheitslücke. Das man nur mit dem Bus als öffentliches Verkehrsmittel den flughafen erreichen kann ist unzumutbar und mit Koffern nicht wirklich machbar. Werde den Flughafen meiden so gut es geht.
Keine Meisterleistung. Der Flughafen ist sehr in die Jahre gekommen und durch die verzögerte Öffnung des BER am Rande des Zusammenbruchs. Das Terminal ist überfüllt, die Toiletten in katastrophalem Zustand. Jede Bahnhofstoilette scheint dagegen hygienischer. Größter Pluspunkt für Tegel ist sie sehr gute Erreichbarkeit mit dem PKW. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sieht es schwieriger aus, da S- und U-Bahn Verbindungen fehlen und der Flughafen somit nur per Bus erreichbar ist. Da ich leider keine Wahl habe, werde ich auch in Zukunft nicht um diesen Flughafen herum kommen.
Diese Flughafen ist von der Logistik ein Meisterwerk. Wenn man am Terminal A startet oder landet muss man vom Taxi bis ins Flugzeug maximal 50m laufen. Das schafft kein anderer Flughafen dieser Größenordnung. Das führt natürlich dazu, dass alles etwas kleiner und dezentrale aufgebaut ist. Das gilt für Cafés und auch Duty free. Das mögen nicht viele. Das größte Manko an dem Flughafen sind allerdings zwei: Die Anbindung mit Bus und Bahn ist schon altbacken. Zum zweiten: Ein Flughafen in der Stadt ist leider Quatsch - bei aller Bequemlichkeit, die das für manche mitbringt.
Im Terminal c beim Zoll eine sehr unfreundliche Dame.Hatte zu viele Feuerzeuge im Gepäck hatte mich die Dame angeschnauzt und wahr sehr böse zu mir.das wäre seit Jahren so und in was für einen Ton.Das geht garnicht dann hat die Dame den falschen Job.wir sind Kunden. Das nächste Mal werde ich mich beschweren. Die allerbeste Krönung wahr schreit die Dame mich an es ist voll.Bitte überprüfen sie mal ihr Personal ein freundliches Lächeln und guten Tag zu sagen ist nicht zu viel verlangt. Man kann leider den Flughafen tegel nicht weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen
Ich schreibe sehr selten Rezensionen, öfter wenn eine Leistung auffällig gut ist. Leider muss ich sagen, dass ich fast nie so einen unorganisierten Ort als Berlin Flughafen Tegel erlebt habe. Wäre ich nicht zum Flughafen von selbst (nachdem ich tagelang auf eine Meldung bezüglich meines verlorenen Koffers gewartet habe) gefahren, hätte ich glaube ich erst nach 2-3 Wochen das Gepäck wieder bekommen obwohl es deutlich hinten im Raum lag. Außerdem haben die Arbeiter/-innen anscheinend überhaupt keinen Bock auf ihre Arbeit. Nicht zu empfehlen, leider...
Das war vor langer Zeit einmal ein richtig moderner Flughafen - und heute hat er noch einen grossen Vorteil: kurze Wege, schnelle Abfertigung, recht schnelles Ein- und Auschecken. Was fehlt im Vergleich zu den modernen Glitzerflughäfen in dieser Welt sind die mondänen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten mit den dazugehörigen Lounges. Aber wie gesagt - fix ist man in Berlin angekommen und fast genauso schnell hat man es wieder verlassen - das kann man nicht von jedem Flughafen behaupten und diese Kernfunktion erfüllt Berlin-Tegel weiterhin sehr gut.
Leider nicht wirklich zu empfehlen. Auch wenn man weiß, dass bald ein neuer Flughafen kommt. Vorhandene Möglichkeiten werden nicht genutzt. Es folgen sehr lange Warteschlangen an der Passkontrolle. 45 min. Wartezeit. Nach 30 min. kam eine Angestellte um zu koordinieren mit mehr als schlechter Laune. In Zeiten von Corona war keine Händedesinfektion aufgestellt, nicht mal die Seife auf dem Männerklo war vorhanden. Gegenüber anderen Flughäfen ist dies ziemlich beschämend, als Hauptstadtflughafen......... auch wenn er alt ist fehlt es am Nötigsten.
Als wir mit dem Flugzeug dort losgeflogen sind war der FlughafenBerlin tegel völlig überfüllt. Im Gate Warteraum war alles voll und es gab noch etwa 15 Leute die einen Platz bräuchten. Als wir wieder zurückgeflogen und dort angekommen sind müssten wir etwa 3 Stunden auf unser Gepäck warten. Als wir mal jemanden abholen wollten müssten wir auch so lange am Flughafen warten und es gab kaum Plätze für die die ihre Freunde oder Verwandte abholen wollen. Der Flughafen ist nicht schön nicht schnell und nicht gut deshalb diese Bewertung.
Flughafenpersonal drängelt sich bei der Gepäckkontrolle kommentarlos vor. Auf die Frage, ob er denn nicht gesehen habe, dass wir hier auch anstehen, meine er: „Ich bin vom Personal, ich mache das jeden Tag so.“ Vom Herren an der Gepäckkontrolle kein Wort zum Geschehen. So kann man natürlich mit den Fluggästen auch umgehen, Freundlichkeit und Höflichkeit geht anders. Hoffentlich bauen die hier irgendwann den neuen Flughafen fertig. Eine Damentoilette mit einer Kabine im Abflugbereich ist übrigens auch nicht gerade großzügig.
Der Flughafen ist eine einzige Frechheit. Der Gate würde ohne Information/Durchsage etc. geändert. Wenn man nicht zufällig online nachsieht, verpasst man das Boarding. Die Bildschirme würden einfach abgeschaltet, Das Personal beim Gate verschwand. Bei der Handgepäck Kontrolle unfreundlich, Die Boxen räumte niemand Weg. In der Wartehalle sehr wenig Sitzplätze, die gerade einmal für ein Viertel aller Gäste reichen. Getränke Automaten leer und niemand füllt nach. Insgesamt der schlechteste Flughafen auf dem ich jemals war.
Den einzigen Stern gibt es für die gute Erreichbarkeit und die kurzen Wege. Ansonsten ist der Flughafen maßlos überlastet und das Personal vollkommen überfordert. Nach der Landung kommt es zu sehr langen Wartezeiten (von mehr als einer Stunde) auf die Treppe, den Bus und schließlich das Gepäck. Vor Abflug ist mit langen Schlangen an den Sicherheitskontrollen zu rechnen. Jeder Provinzflughafen funktioniert effektiver. Wenn man es vermeiden kann, ist einem von der Reise über die Berliner Flughäfen dringend abzuraten!
Der Patient liegt im Sterben Was werden wir diesen Flughafen noch vermissen! Glauben Sie nicht? Abwarten. Wir werden uns an den unvergesslichen Charme und die kurzen Wege von Terminal A erinnere. An die außergewöhnliche Architektur und an das Gefühl, dass man Teil der Geschichte ist. Flughafen, wie er früher einmal war und nie mehr wieder kommen wird. Dieser Spirit ist unwiederbringlich verloren. Und das muss wohl so sein. Seien wir doch Mal ehrlich, die neuen Glaspaläste sind doch angenehmer, oder? Mach's gut.
Ein Flughafen ist zunächst mal ein Flughafen. Ich neige nicht dazu eine Beziehung zu Gebäuden oder Technischen Anlagen zu entwickeln. Gleichwohl konnte ich hier erleben was kurze Wege innerhalb eines Flughafen bedeuten können. Und ich mochte es. Eine durchaus besondere Architektur, die sich bis zu den Bodenfließen im direkten Außenbereich fortsetzt. Inzwischen richte ich mein Blick auf die Nutzung und Gestaltung des Areals nach der Schließung. Sehr vielversprechend. Passt zu Berlin.
Es tut mir sehr leid,dass dieser Flughafen schließen muss. Was ich aber jetzt dort erlebt habe grenzte schon eine Katastrophe. Damit nicht zu viele Leute im Terminal sind mussten alle davor warten, was im Prinzip ja nicht verkehrt ist. Aber so viele Menschen auf einem Haufen ohne irgendwelchen Abstand, das geht eigentlich gar nicht. Wenn man dann doch endlich rein durfte, musste man direkt an allen anderen vorbei. Reisen zu Corona Zeiten ist dort nicht zu empfehlen. Schade.
Dieser Flughafen muss offen bleiben. Es ist einer der "persönlichsten und familiärsten" Flughäfen die es weltweit gibt. Er ist übersichtlich und man hat kurze Wege. Darüber hinaus sollte Berlin über zwei Flughäfen verfügen. 2017 gab es ja ein Volksentscheid darüber, ob der Flughafen offen bleiben soll. Es haben sich über 56 Prozent für Tegel entschieden. Um so "verbrecherischer", dass die Politik bzw. die jetzige Landesregierung dieses Ergebnis missachtet.
Der Flughafen ist nicht sonderlich gut organisiert und die Sicherheitskräfte zum Gate sind unfreundlich und brauchen gefühlt sehr lange für die Kontrolle einer Person (zeitlich gesehen wohl der schlechteste Flughafen für mich). Auf das Erscheinungsbild gehe ich nicht ein, der Flughafen ist nun ja schon ein paar Jahre alt, aber das Personal und die Abläufe sollten schon stimmen. Der Weg in die Stadt mit dem Bus ist nicht zu beanstanden und klappt ganz gut.
Personal völlig überfordert und sehr unfreundlich. Musste schon zweimal mein Handgepäck beim Einsteigen abgeben. Beim ersten Mal hatte ich nicht mal eine zusätzliche Tasche dabei für meine Elektronischen Geräte. (Hatte einen Laptop dabei ohne Tasche) zum Glück hatte es nicht geregnet. Aber das war Ihnen egal. Beim zweiten Mal wollte ein Mitarbeiter sogar verhindern das ich den Flug nicht antreten kann. Wenn ich mein Handgepäck nicht abgebe.
Der Flughafen ist auf der Landseite aufgrund notorisch verstopfter Straßen per Auto/Taxi/Bus nur mit großem Zeitaufwand erreichbar. Im Flughafen herrscht das absolute Chaos. Die Angestellten scheinen Hoffnung, Motivation und Freundlichkeit schon vor langer Zeit verloren zu haben. Das Gebäude ist in einem desolaten Zustand. An der Sicherheitskontrolle gehören stundenlange Wartezeiten zur Selbstverständlichkeit! Ich schäme mich für Berlin!
Einer der schlechtesten Flughäfen, die ich als Vielflieger kenne. Nicht die alte Infrastruktur macht es aus, sondern das völlige Versagen einer koordinierten, auf die Passagiermengen abgestimmte Abfertigung an der Sicherheitskontrolle. Tiefenentspanntes Personal, keine Führung vor Ort im Fall ständig auftretender stockender Abfertigung, private Gespräche in Anwesenheit der Passagiere haben Vorrang, Freundlichkeit war eher ein Fremdwort!
Für die Gepäckausgabe gibt es zu wenig Personal so dass man über eine Stunde auf seine Koffer wartet. Im Bereich der Gepäckausgabe gibt es einen Getränkeautomat dort kostet eine Flasche 2,75 Euro (0,5 l)! Es ist dreckig, die Toiletten sind verstopft und werden nicht mehr ordentlich geputzt. Dafür steht ordentlich Polizei und Security in der Gegend herum und dreht Däumchen Es ist wirklich ein Armutszeugnis für einen Hauptstadtflughafen
Sehr überschaulicher Flughafen. Für Raucher gibt es nach dem Sicherheitscheck keine Möglichkeit mehr eine zu rauchen. Deshalb so spät wie möglich einchecken, sollte man Raucher sein. Informationen holt man sich am Besten selbst, da die Durchsagen fast nicht zu verstehen sind, obwohl ich sehr gut höre und die Geräuschkulisse nicht sonderlich laut war. Alles in allem könnte man nicht meinen dass dies der Flughafen einer Hauptstadt ist.
Ich mochte diesen Flughafen noch nie. Er ist zwar übersichtlich aber einfach nicht sauber bzw. wirkt er so. Man merkt auch, dass er einfach an seine Grenzen stößt bzw. schon diese lange überschritten hat. Es wird Zeit das der Flughafen BER endlich fertig wird. ;) Letzlich macht er aber was er soll. Er bringt mich von A nach B bzw. empfängt mich von B nach A. Erreichbar ist er mit dem PKW oder mit Bus. Leider keine Bahn Anbindung.
Der Flughafen selbst ist völlig in Ordnung, verglichen mit vielen Neubauten sind die Wege relativ kurz. Sehr schön ist die (kostenlose) Aussichtsmöglichkeit. Die Verkehrsanbindung ist durch den dichten Bustakt trotz fehlendem Schienenverkehr sehr gut und zuschlagsfrei mit AB-Tickets. Die genannten Probleme haben damit zu tun, dass der Airport nie für so viele Passagiere konzipiert war und mehr oder weniger auf Verschleiß läuft.
Nachdem wir die ganzen schlechten Bewertungen und einiges in der Zeitung gelesen haben, haben wir das schlimmste befürchtet. Wir sind extra 5 Stunden vor Abflug angekommen und was soll ich sagen. Sehr freundliches Personal, reibungsloser Ablauf, keine langen Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle und auch nicht bei der Gepäckabgabe. Der Flughafen ist nicht der modernste und größte aber man bekommt alles was man möchte.
Absolut und hoffnungslos unorganisiertes Chaos. Personal zum Großteil unfreundlich. Wartezeiten horrend. Gepäckverlust durch Airline! Am Verlust-Meldeschalter fast 2Stunden Wartezeit. Online Meldung angeblich möglich - Dienst allerdings nicht verfügbar. Unfassbar für einen internationalen Flughafen der Bundeshauptstadt!!! Der ansonsten wundervolle Urlaub endet in purer Frustration. Danke Lufthansa, danke TXL....
Verkehrsanbindungen , gerade in den Morgenstunden, hoffnungslos überfüllt. Wenigstens kann man direkt vor dem Gate aussteigen, auch die Bushaltestelle ist nicht weit von allem entfernt. Geldwechsel kann man hier ebenfalls vergessen, Wechselkurse für ¥ stehen dran, man bekommt aber keinen. Sanitäre Anlagen sind auch nicht gerade prickelnd. Aber der Flughafen sollte ja auch schon lange geschlossen sein... sollte.
Der Flughafen ist für heutige Anforderungen viel zu klein und nicht mehr Zeitgemäß. Man ist bemüht das Ganze am Laufen zu halten. Ich hatte bisher überwiegend mit freundlichen Personal zu tun. Die Wartebereiche in Terminal D, innerdeutsche Flüge ist sehr klein und ungemütlich, keine Lounge in dem Bereich, wer viel fliegt lernt dies zu schätzen. Wird erst besser wenn BER irgendwann mal fertig wird...
Ein Lob für das Einchecken am Flughafen Tegel. Da wir unsere Bordkarten schon daheim ausgedruckt hatten, ging die Kofferselbstaufgabe und auch die Handgepäckkontrolle sehr schnell. Der Flug war verspätet. Beim Rückflug, der ebenfalls verspätet ankam, warteten wir von 22.25 Uhr bis 23.20 Uhr auf unsere Koffer. Das empfand ich schon als eine Frechheit, da nur noch 2 Maschinen angekommen waren.
Abflug geht immer ohne Probleme, Ankunft schrecklich, da die Gepäck Rückgabe einfach miserable organisiert ist. Flugzeuge sind teilweise schon wieder in der Luft bevor das Gepäck des vorherigen Fluges am ausgabe Band angekommen ist. Kann man mit Worten nicht logisch erklären. Diesmal war es "nur" 75 min warten. Bei einer Flugzeit von 60 min echt peinlich... Und das sage ich als Berliner!!!!
Es war der beste Hauptstadt Flughafen aller Zeiten. Mit diesem Flughafen bin ich groß geworden. Schade das er jetzt geschlossen wurde. Berlin hätte zwei Flughäfen gut gebrauchen können. Schönefeld ist eben nicht Berlin. Es war immer wieder schön von hier zu starten. Besonders gut waren die kurzen Wege. Insbesondere nach der Landung stand man gleich am Gepäckband und kam schnell nach Hause.
Eigentlich ein toller Flughafen mit guten Verkehrsanbindungen. Leider hat man ihn über die Jahre nich besonders gepflegt bzw. Modernisiert. Der einzige mir bekannte Flughafen an dem man auf sein Koffer über eine Stunde wartet obwohl nur fünf Passagiere Gepäck aufgegeben hatten. Der Abflugbereich ist viel zu klein und stets überfüllt. Schade das man sich hier so auf den BER verlassen hat
Das letzte Mal, dass ich am Flughafen Berlin Tegel angekommen bin. Da zeigte sich dieser von seiner besten Seite. Den Flieger über die Passagierbrücke verlassen, war man sofort im Hauptterminal und am Gepäckband. 20 Min.später war dieses dann auch schon da. Zum Auto gelaufen und ab, durch die Mitte. Das alles wird am BER dann wohl weit mehr Wege und damit auch Zeit in Anspruch nehmen...
Hatte etwas Angst zwecks der schlechten Bewertungen hier, allerdings kann ich nach meiner ersten Reise über Tegel tatsächlich nicht viel negatives sagen. Beim Hinflug war das Gepäck innerhalb von 5 Minuten auf dem Band. Es war nur etwas chaotisch den Bus zu finden. Beim Rückflug lief alles super. Das Einzige was mich wirklich gestört hat ist, dass man den Flughafen nur per Bus erreicht.
Völlig veralteter Flughafen! Unübersichtlich, viel zu klein für die Masse der Reisenden. Jede zweite Toilette läuft über! Es ist im allgemeinen überall sehr unsauber, von 3 Aufzügen funktionierte zu dem Zeitpunkt KEINER! Bin noch nie von einem so schlechten Flughafen abgeflogen! Und bevor ich es vergesse, eine Woche parken im freien kostet denn mal Locker 150€ was für eine Frechheit!
Dieser Flughafen ist vollkommen überlastet. Trotz des Zustands, verläuft eigentlich alles ganz gut. Leider fanden wir es vor Ort recht unübersichtlich und Parkplätze sind eindeutig zu wenig. Man muss vorher genau wissen, zu welchem Gate man möchte sonst wird es bei der Anfahrt schon schwierig. Das Personal vor Ort ist sehr freundlich und die Maschinen fliegen ziemlich pünktlich ab.
Ich liebe unseren Flughafen Tegel. Klein und überschaubar. Ich fliege sehr gerne von hier! Natürlich ist er auch überfüllt, ( gerade in den Ferienzeiten) aber dafür kann ja das Personal nichts. Und mancher Passagier sollte auch mal über sein Verhalten nachdenken.... Die Preise an den Snackständen könnten günstiger sein, aber das ist auf anderen Flughäfen ja nicht anders.
Sehr hilfsbereites und freundliches Personal bei Gepäckabgabe und Handgepäckkontrolle! Flughafen ist relativ klein, dafür kommt man auch überall schnell dran ohne lange Wartezeiten. Kleiner Dutyfree und Essen/Trinken vorhanden und lecker. Gute Durchsagen zu den Flügen, allgemein ein organisierter und unkomplizierter Flughafen, ab dem ich jederzeit wieder fliegen würde.
Man kann doch nicht eine Stunde vor dem Gepäckband warten, bis es endlich rollt und man sein Gepäck erhält. Ferner warteten wir 30 Minuten im Flugzeug, weil sie keine Gangways zum Aussteigen hatten. Bei der Abreise muss man auf die Passkontrolle achten, weil sich meterlange Schlangen bilden. TXL ist wirklich schön, aber die geleistete Arbeit extraordinär schlecht!
Unmöglicher Flughafen und das in einer Hauptstadt. 2 Stunden Warten auf da Gepäck, wobei höchstens 15 Koffer im Flugzeug waren. Eine Zumutung. In der Abflughalle im Terminal C nicht genügend Sitzplätze, schmutzig, Schlangen an den Toiletten, kaum Möglichkeiten etwas zum Essen zu bekommen. War das erstemal dort, in Zukunft versuche ich diesen Flughafen zu meiden.
Für eine Millionenstadt zwar ein provinzieller, gleichzeitig aber auch sehr charmanter Flughafen. Mit dem Expressbus in knapp 15 Minuten in der Innenstadt. Kurze Wege von A nach B. Abflugbereiche leider oft sehr stark überfüllt. In manchen Ankunftshallen viel zu wenige Toiletten vorhanden. Alles in allem die deutlich bessere Wahl verglichen mit Schönefeld.
Man merkt dem Flughafen durchaus an, dass er älter ist und an der Kapazitätsgrenze betrieben wird. Dennoch habe ich hier eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Lobenswert sind die kurzen Wege und das freundliche Personal. Negativ sind die arg hohen Preise für Essen und Getränke. Im Bereich nach der Sicherheitskontrolle gibt es viel zu wenig Sitzplätze.
Der beste Flughafen den ich kenne. Die dezentrale Sicherheitsabfertigung ist zwar teilweise etwas überholungsbedürftig aber man landet dafüritten in der Stadt und hat dadurch einen sehr kurzen Weg ins Zentrum. Ich hoffe Tegel wird uns noch etwas erhalten bleiben, da sich sonst meine Reisezeit für Dienstreisen um mindestens zwei Stunden verlängern würde.
Wir fliegen gerne hier ab. Die Anbindung mit dem Bus ist perfekt. Mit diesen geht's dann zum Hauptbahnhof. Die Startbahn in mitten der Stadt ist gut ausgelegt, selbst für Jumbo Jet. Dieser Standort sollte erhalten bleiben. Die Schließung wäre ein großer und teurer Fehler. Lieber wird ein anderer Flughafen unterstützt und ein rentabel wird geschlossen.
Fast jedes Mal bei der Landung kein Bodenpersonal zur Verfügung. Einmal fehlt die Treppe, einmal der Bus und manchmal beim Abflug sogar der Wagen der das Flugzeug rückwärts schiebt. Man sollte sich in Berlin langsam etwas einfallen lassen, wer das erste Mal ankommt dürfte erschrecken ob der unterirdischen Leistung die hier an der Tagesordnung ist.
Bin etwas verwundert über die schlechten Bewertungen hier. Wir konnten keine schlechten Erfahrungen sammeln. Unsere ausgedruckten Bordkarten waren nicht funktionsfähig und uns wurden kostenlos neue gedruckt, obwohl es eigentlich Geld kostet. Auch sonst keine Probleme bei Ankunft, dass kein Bus da war o.ä. Insgesamt ein guter Flughafen...
Es ist traurig das wir als Hauptstadt so ein Flughafen vorweisen. Er ist klein und hat nichts drin. Er sieht nicht gut aus. Alles verläuft langsam. Ich finde es gut das wir IN Berlin einen Flughafen noch haben und er noch nicht geschlossen ist. Aber jeder Flughafen auf der Welt ist besser als Tegel. Man sollte ihn sanieren und gut ist.
Furchtbarer Flughafen- man läuft bei der Gepäckausgabe vorbei, weil nichts angeschrieben ist. Dann wartet man ewig auf das Gepäck, wird von unfreundlichem Personal abgekanzelt und muss 15€ pro Gepäckstück zahlen, um es wieder zu bekommen. Warum ändert man die Kennzeichnung beim Ausgang nicht so, dass man sieht, wo das Gepäck ankommt?
Eher ein notwendiges Übel, viel zu klein, was für ein Chaos dort ! Koffer abholen geht mittlerweile, weil man bei der Einreise schon ewig wartet, Schlange geht bis in das Flugzeug! Und man merkt sofort, man ist wieder zu Hause ! Es gibt kein guten morgen zurück , und Freundlichkeit kann man nur in der Welt erwarten , anscheinend!
Einer der besten Flughäfen der Welt, wenn man bedenkt das er seit rund 10 Jahren geschlossen sein sollte. Auf dem A-Ring kommt man vom Auto ins Flugzeug in unter 5 Minuten (Geschäftsleute wissen was ich meine), dass gibt es so nirgendwo anders. Klar hat er hier und da seine unschöne Ecken, aber welcher Flughafen hat das nicht.
Ich hatte nach den Bewertungen etwas Angst zu fliegen.. Beim Hinflug klappte alles schnell und reibungslos. Personal nett und spaßig zu Kinder. Nach dem Rückflug standen wir 2 Minuten später an der Passkontrolle und nach 3 Minuten kamen unsere Koffer. So schnell hab ich das woanders noch nicht erlebt. Kann also auch klappen.
Dieser Flughafen ist eine Zumutung. Bei jedem Flug gibt es Probleme, sei es durch extreme Verzögerung bei der Gepäckaufgabe oder dem Sicherheitscheck durch Personalmangel oder fehlende Treppen oder Busse beim Aussteigen. Nicht selten steht man nach der Landung noch 30 min auf dem Vorfeld bevor man überhaupt aussteigen kann.
Überfüllt. Der Flughafen ist über dem Limit seiner Kapazität. Das Inventar ist offensichtlich in die Jahre gekommen. Die Gepäckausgabe dauert sehr lange. Zudem fehlt es an Sitzmöglichkeiten, Parkmöglichkeiten, Mülleimern etc. Leider kommt generell ein Gefühl auf, dass man hier nicht länger sein möchte als wirklich nötig.
Sauberer Flughafen, gut strukturiert. Preise komplett überteuert, aber so ist das nun mal an Flughäfen. Über das Personal eine gespaltene Meinung, die Mehrheit aber freundlich. Es gibt einige Shops zum durchstöbern und genügend Läden für den Hunger. Vom Flughafen kommt man einwandfrei weg, ob mit Taxi oder Öffentliche.
Kurze Wege, kurze Wartezeiten. Er sollte geöffnet bleiben. Zweckmäßig, aber nicht schön. Ist Mal für 4 Mill. Passagiere im Jahr konzipiert. Jetzt über 20 Mill. Zum Teil eng. Trotzdem ist es eine logistische Herausforderung jeden Tag den Flughafen am Limit zu betreiben. Danke. Die Toiletten sind aber nicht vorzeigbare.
Eine Katastrophe. Ich stehe seit mittlerweile einer Stunde am Gepäckband und warte auf meinen Koffer. Mitarbeiter sagen, man würde warten, bis mehrere Flieger eintreffen, und geben irgendwelche nicht vorhandenen Stürme als Grund an. Warte bald so lange, wie der Flug gedauert hat. Berlin, du solltest mal was ändern!!!!
Nie wieder, das nächste Mal wieder Schönefeld!! Es hat eine Stunde gedauert, ehe wir unser Gepäck nach der Landung vom Band bekamen. Die Busanbindungen zum Hauptbahnhof sind eine Katastrophe, völlig überlastet! Es dauerte alles in allem nochmal über eine Stunde, ehe wir am Bahnhof ankamen! Ganz klar keine Empfehlung!
Was soll man dazu noch groß schreiben...Endzeitstimmung, teils muffliges Personal, ein Flughafen zwar der berühmten kurzen Wege, aber irgendwie trotzdem schade daß er schließt... Die Erreichbarkeit durch div. Buslinien, Taxi ist noch gegeben, Hauptterminal ebenerdig und auch für Menschen mit Handicap gut zu nutzen.
Also ich kann die Erfahrungen, die hier geschrieben werden, überhaupt nicht bestätigen. Die Sicherheitskontrolle dauerte keine 10 Minuten und es gab auch ansonsten keine Probleme. Beim Rückflug musste man nur ein wenig warten, bis man aussteigen konnte und das Gepäck hat kurz gedauert. Aber es war völlig zumutbar.
Leider der problematischste Flughafen in Deutschland den ich bisher erlebt habe. Nahezu alle Flüge sind aufgrund von Personalmangel beim Bodenpersonal verspätet. Es wird nur noch die nötigste Instandhaltung gemacht...hier muss das Management des Flughafens noch viel verbessern. Werde den Flughafen zukünftig meiden
Einfach nur furchtbar! Sehr lange Wartezeiten auf das Gepäck. Außerdem schmutzig und viel zu wenig Personal. Während jetzt schon Passagiere aus 2 Flugzeugen warten, sitzt das Personal herum und ist am Handy und isst Pudding anstatt z.B. bei der Gepäckausgabe zu helfen oder sich zu erkundigen wo das Gepäck bleibt!
Sicherheitscheck ist schlecht organisiert. Die Leute stehen an, obwohl hinten freie Schalter zur Verfügung stehen. Hier fehlt ein Mitarbeiter der die Gäste dem richtigen Schalter zuweist. Haben sehr lange auf das Gepäck gewartet. Terminal C ist nicht zu empfehlen, sehr klein - lange Wege bis zur Bushaltestelle.
Man hat anscheinend den Flughafen schon aufgegeben. Verkehrsanbindung, Sauberkeit und Organisation eine Katastrophe. 40 Minuten und länger auf den Koffer warten ist hier normal. Die Mitarbeiter sind überfordert, wer kann es ihnen bei dem Gehalt übel nehmen. Dieser Haupstadtflughafen ist einfach nur peinlich.
Ein schlechtestes Flughafen des Deutsche die nicht mehr Zeitgemäß ist. Die Mitarbeiter oft Überfordert. Die Zustand und Hygiene in alle WC-räume sind katastrophal. Bei Gepäck-Ausgabe müsste wir leider nur fast 2 Stunden abwarten. ( Unser Flug: QR 77- am Sonntag 26.8 Pünktlich gelandet ist Einzig Trotz )
Eigentlich ist der Flughafen nicht mal 1 Stern wert. Man wartet über 1 1/2 Stunden auf sein Gepäck. Das Personal bei Gepäckausgabe war sehr unhöflich und zuckte immer nur mit den Schultern. Wechselt bloß das Personal. Was ist nur los mit EUCH??? Sogar Flughäfen im Ausland bekommen es viel besser hin.
Der Ausgang ist vor der Gepäckausgabe, das verleitet mich zum vorzeitigen hinausgehen. Dann komme ich nicht mehr zurück zum Gepäck. Wartezeit 2 Stunden und 15€ draufzahlen. Das kann man besser organisieren. Die Leute, die dort arbeiten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das macht alles wieder gut.
Das Personal beim Sicherheitscheck ist eine Frechheit. Mit den Worten "Sie können gleich mit der U-Bahn fahren" wird man als Reisender beim Abflug empfangen, nur weil man zu schnell durch den Scanner geht (dazu wurde man jedoch von einem anderen Mitarbeiter aufgefordert). Freundlichkeit pur!!!!!
Absolut nicht mehr zeitgemäß, ein tolles Aushängeschild für die Hauptstadt! Man schämt sich. Ein einziger Mitarbeiter soll das Gepäck eines ganzen Flugzeuges einladen - ein Witz!!! 2,5 Stunden Check In mit 30 Minuten Verspätung bei einer Stunde Umsteigezeit zum Abschlussflug in Amsterdam!
Personal bei der Security ist unfreundlich und unmotiviert. Alles sehr eng und kaum Platz wenn man auf das Boarding wartet. Keine große Auswahl bei der Gastronomie. Toiletten dreckig. Für ein Hauptstadtflughafen etwas peinlich. Das Einzig gute sind die kurzen Wege zum Taxi oder Bus.
Totales Chaos beim Einchecken im Bereich D. Die Halle war total überfüllt. Beim Rückflug durften wir 50 min auf unser Gepäck warten. Zusätzlich wurde noch das Gepäckförderband getauscht ohne das es eine Durchsage gab. Es wird wirklich Zeit, dass der neue Flughafen eröffnet wird!!!
Furchtbarer Ort. Man kommt sich eher wie in einer vorsintflutlichen Bushaltestelle vor. Gepäck kam nach über einer Stunde gemütlichen Stehens und die Anbindung in die Stadt ist alles andere als gut. Sauberkeit fehlt auch komplett. Das nächste mal wieder ein anderer Flughafen.
Also ich bin sehr oft am Flughafen. Man sollte bedenken, wie viel Passagiere hier jeden Tag abgefertigt werden,war da für nicht ausgelegt. Saubere Toiletten, man kann seine Snacks kaufen. Da das nicht billig ist,weiß doch jeder. Und zu guter letzt, ein Taxi bekommt man immer.
Überfordert, unfreundlich, inkompetente Mitarbeiter. Gepäckausgabe dauert gut und gerne 40+ Minuten, obwohl das Flugzeug 10 Meter entfernt steht. Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle unterhalten sich lieber über die nächste Pause anstatt effizient zu arbeiten.
Man muss kein Profi sein, um zu sehen das dieser Airport schon bessere Zeiten gesehen hat, und unbedingt eine Modernisierung von Nöten ist. Zudem gibt es ein akutes Problem mit der Koffer Logistik, es verschwinden einfach zu viele Koffer an diesem Flughafen
Super Flughafen, kurze Wege, übersichtlich und nicht überladen mit Geschäften. Hier kann man auch locker einen Anschlussflug in 30Minuten erreichen. Sauberkeit der öffentlichen Bereiche inkl. Sanitärbereiche ist im Vergleich zu anderen Flughäfen sehr gut.
Wieso packt es ein Flughafen nicht genügend Mitarbeiter ein zu stellen für die Gepäckabwicklung. Echt jetzt, 40 Minuten wenn das Flugzeug vor der Tür steht. Soll hier geld gespart werden oder ? Nun ja die Gäste werden immer mehr verarscht
Sehr alter und unattraktiver Bau. Sehr wenig Platz im Terminal. Fast keine Sitzmöglichkeiten. Keine Anbindung durch S-Bahn oder U-Bahn. Einzig die Toiletten waren sauber gehalten. Wird Zeit, dass der neue Flughafen eröffnet wird. ;)