Festung Xperience (Festung Dresden)

1920 reviews

Brühl's Terrace, Terrassenufer, 01067 Dresden, Germany

www.festung-xperience.de

About

Festung Xperience (Festung Dresden) is a History museum located at Brühl's Terrace, Terrassenufer, 01067 Dresden, Germany. It has received 1920 reviews with an average rating of 4.6 stars.

Photos

Hours

Monday10AM-6PM
Tuesday10AM-6PM
Wednesday10AM-6PM
Thursday10AM-6PM
Friday10AM-6PM
Saturday10AM-6PM
Sunday10AM-6PM

F.A.Q

Frequently Asked Questions

  • The address of Festung Xperience (Festung Dresden): Brühl's Terrace, Terrassenufer, 01067 Dresden, Germany

  • Festung Xperience (Festung Dresden) has 4.6 stars from 1920 reviews

  • History museum

  • "Ich wohne seit 6 Jahren in Dresden und war noch nie in der Festung"

    "Eine Reise durch die Geschichte mal anders"

    "Wer Interesse an Geschichte hat, helfen möchte, einen historischen Mordfall aufzuklären und dazu eine fantastische Lichtshow erleben, der sollte die "Festung Xperience" besuchen"

    "Heute waren wir, zwei Personen, in der Ausstellung"

    "Der "Geist" des Kurfürsten Moritz (1521-1553) führt durch einen Teil der ehemaligen Festungsanlagen der Stadt Dresden"

Reviews

  • Livia B

Ich wohne seit 6 Jahren in Dresden und war noch nie in der Festung. (Schande über mein Haupt). Mein Partner und ich hatten uns wirklich sehr kurzfristig dazu entschieden, mal in die Festung Xperience zu gehen. Das Personal am Eingang war super freundlich und hat eine gute Einweisung gegeben. Uns wurde erklärt, dass es ein gewisses Geräusch gibt, damit man weiß wann man weitergehen muss. Am Anfang wurde man in eine Geschichte über Kurfürst Moritz von Sachsen eingeführt. Eigentlich muss ich sagen, dass ich sowas liebe, wenn mittels einer Geschichte durch einen Ausstellung geführt wird. Doch bereits an der dritten Station habe ich den Faden verloren. Ich habe überhaupt nicht mehr verstanden, worum es geht. Wir standen dann draußen im Innenhof und warteten auf das Geräusch zum weitergehen, welches nicht kam. In diesem Teil der Führung ging es um Kanonenkugeln und Schießpulver. Dann standen wir in einem Kerker und es ging um Gefangene und Soldaten. Was das ganze mit dem Geist von Moritz zutun hatte, weiß ich nicht. Etwas später ging es um die Errichtung der Festung. Das fand ich sehr gut gemacht und super informativ. Das Hochwasserproblem Dresdens wurde kurz angesprochen, aber nicht weitergeführt. Auf einmal ging es um das Porzellan und Kurfürst August der Starke. Dann wird durch mehrere Zeitalter gesprungen und Moritz taucht wieder auf. Ich bin immer noch sehr verwirrt. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Geschichte nicht gut auskenne. Deswegen gehe ich aber in Museen, um etwas zu lernen. Allerdings wurde vorausgesetzt, dass man schon einiges weiß. Am roten Faden sollte definitiv nochmal gearbeitet werden und an einen paar Fakten drumrum. Einen Punkt gibt es definitiv für die Idee und die künstlerische Umsetzung. Es war optisch wirklich sehr gut gemacht! Wir beide sind Studenten und haben pro Karte 10€ gezahlt.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Ute M

Eine Reise durch die Geschichte mal anders. Hier wird sehr anschaulich der Bau und die Geschichte der Festung Dresden erzählt. Ich habe dieses Museum schon mal vor 20 Jahren besucht, damals war noch viel im Bau oder geschlossen. Das jetzt ist einfach klasse. So macht Geschichte richtig Spaß. Die Lichteffekte sind genial. Hier werden schön verpackt in einer Geschichte, alle Informationen rübergebracht. Man muss lediglich ein paar Kopfhörer aufsetzen und den Anweisungen des Personals folgen. Dann kann der Rundgang über viele Stationen beginnen. Das absolute Highlight war der Große Kanonenhof. Die Dauerschleife hab ich mir gleich zweimal angeschaut, da man beim ersten mal gar nicht alles erfassen kann. Super waren nach der Überschwemmung die Lichteffekte am Boden. Als würde man durch Pfützen laufen. Absolut genial gemacht. Der Eintritt für 10 Euro finde ich ok. Als Nutzer der Schlösserlandkarte ist es sogar kostenlos und man kann auch ein zweites und drittes mal die Ausstellung besuchen. Ich denke für kleinere Kinder ist ein Besuch hier nichts. Der ganze Rundgang dauert ca. eine Stunde oder auch länger wenn man sich die Zeit nimmt. Alles ist Behindertengerecht. Am Ende der Tour gibt es noch einen kleinen Shop wo man sich mit ausreichend Infomaterial und Souveniren eindecken kann. Ich bin der Meinung das ein Besuch hier sehr empfehlenswert und ein tolles Erlebnis ist.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Choga Ramirez

Wer Interesse an Geschichte hat, helfen möchte, einen historischen Mordfall aufzuklären und dazu eine fantastische Lichtshow erleben, der sollte die "Festung Xperience" besuchen. Es ist eine Tour von 60 bis 75 Minuten und beinhaltet 450 Jahre Geschichte der Festung Dresden. Man bekommt Kopfhörer und eine Art Smartphone und läuft damit 26 Punkte im eigenen Tempo ab. Immer, wenn man an einem der Punkte ankommt, wird die Geschichte fortgeführt. Durch die verbauten Sensoren, weiß der Erzähler, Kurfürst Moritz von Sachsen, wo sich der Besucher befindet und informiert, wenn man vom vorgesehen Weg abkommt. Als sein eigener Geist führt Moritz durch die Geschichte der Festung und versucht dabei, seinen eigenen Tod aufzuklären. Dazu kommen höfische Intrigen, Johann Friedrich Böttger und sein Porzellan bis hin zur Pest. Über die Kopfhörer wird die Geschichte erzählt und es gibt sehr eindrucksvolle Lichtshows mit Projektoren an jedem Punkt. Die ganze Tour ist wie ein visuelles Hörbuch und es wird zu keiner Zeit langweilig. Man merkt auch gar nicht, wie viel Zeit vergangen ist, bis man die Tour beendet hat. Als Tipp: Im kleinen Souvenirshop gibt es Keksausstecher in Form des Goldenen Reiters.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • AllanScheSar

Heute waren wir, zwei Personen, in der Ausstellung. Technisch ist es perfekt umgesetzt. Insgesamt gab es drei Räume mir großen Leinwand Projektionen. Diese wurden zum Beispiel auf einer Halbkugel aufgetragen und haben einen zusammen mit der Audiountermalung komplett in den Bann gezogen. Auch das überblenden zwischen den verschiedenen Audiobeiträgen war sehr smooth. Ich empfehle jedem dieser Tour, der sich für die Geschichte des Zwingers interessiert und diese im Wandel der Zeit aktiv miterleben möchte. Es ist auch für Kinder geeignet würde ich sagen. P.S.: einige Ausstellungsstücke wurden im 3D Druck verfahren hergestellt. Sehr gut
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Helga Werner

Der "Geist" des Kurfürsten Moritz (1521-1553) führt durch einen Teil der ehemaligen Festungsanlagen der Stadt Dresden. Mittels Kopfhörer und animierter Bildern an den Wänden erlebt man eine tolle Zeitreise. Der Boden ist eben, sehr gut begehbar und aufgrund der Zahlen am Boden verliert man nie die Orientierung. Man kann sich Zeit lassen und einen Text auch zweimal anhören. Weshalb ich bei alle dem Positiven einen Stern abgezogen habe, ist Reihenfolge der Texte. Warum und Wie die Festung entstanden ist, erfährt man erst im Mittelteil. Am Anfang wusste ich nicht recht, wie ich die Texte einordnen sollte.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Florian B

Unfreundliches Sicherheitspersonal speziell gegenüber Familien mit Kindern (und Kinderwagen). Zugang mit Kinderwagen war an der Kasse erst kein Problem, in der Führung selbst waren dann barrierefreie Zugänge gesperrt und das frei laufen von Kindern mit 2 und 3 Jahren wurden verboten. Alles in einem super unfreundlichen Ton. Für einen Familienbesuch mit kleinen Kindern würde ich hier abraten. Multimedia Installation war spannend, Konzept/Location ist auch ganz spannend, sehr schade. Wichtig, Karten aus dem Onlineshop/Vorverkauf können nicht zurück gegeben werden, ich würde also raten eher Vorort zu kaufen. Zumindest Werktags gab es bei uns keine Wartezeiten.
Reservierung empfohlen
Nein

  • Mathias Hein

Tolles Multimedia-Erlebnis zur Geschichte der Festung Dresden. Wenn Geschichtsunterricht immer so interessant und erlebnisreich wäre, dann würden Schüler Geschichte mögen. :-) Meinem 9 jährigen Sohn hat es gut gefallen, mir auch. Mit Headset eine Art Hörspiel vermischt mit historischen Fakten anhören, dabei durch die Kellergewölbe laufen, an deren Wände Bilder- und Videoanimationen per Beamer projiziert werden. Immer passend zur Stelle wo man gerade ist. Sehr gut gemacht. Zeitbedarf: ca. 1 h, wenn man genießt und genau hört und schaut 1,5 h
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Maggi ful

Sind durch Zufall hierauf gestoßen, da der Eingang ganz unscheinbar war und auch kaum dafür geworben wurde. War ein absoluter Glücksgriff. Eines der interessantesten Museen bisher. Man fühlte sich wie in einem Videospiel und hat viel über Dresden gelernt. Die Animationen und die Audiospur waren beeindruckend. Es war keine Sekunde langweilig (sicherlich auch für Kinder ab 6 und Jugendliche geeignet). Haben noch Tage davon geschwärmt. Wir haben dafür gerne Geld ausgegeben und es war vergleichsweise günstig :)
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Michael Zschettge

Großartig wie dort ein Teil der Geschichte Dresdens mit modernster Technik vermittelt wird. Ich bin immer noch total fasziniert. Insgesamt dauert der Rundgang 1h und der Eintrittspreis ist wirklich fair. Wir waren mit unserem 6 jährigen Sohn dort, ihm hat es auch sehr gefallen. Es ist auch wirklich ratsam, nicht mit Kindern unter 6 Jahren dorthin zu gehen, so wie es der Veranstalter empfiehlt. Dafür sind die Audiosequenzen der einzelnen Etappen einfach zu lang und komplex. Wir kommen definitiv wieder.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Isabelle Arndt

Eine sehr coole Möglichkeit, innerhalb von ca. einer Stunde mehr über das historische Dresden zu erfahren: mit Kopfhörer und der Stimme eines damaligen Fürsten namens Moritz, der mehr über seinen Tod erfahren möchte. In wenigen Räumen entstehen dank einiger Effekte spannende Einblicke in längst vergangene Zeiten, die mit Pest, Porzellan und Co. sehr ereignisreich waren. Wurde mir empfohlen und würde ich auch weiterempfehlen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Christoph Magirius

Wir erlebten in dieser Stunde eine abenteuerliche Zeitreise mit beeindruckenden 360- Grad Projektionen und 3D Soundtechnologie. Durch den Audioguide (Englisch & Deutsch) hat man das Gefühl selbst mit dabei zu sein. Die Festung ist barrierefrei zugänglich. Gute Idee für Familien, allerdings sollte man die dunkle Atmosphäre beachten. Der Eingang ist auf der Brühlschen Terrasse über einen Aufzug oder vom Terassenufer her möglich.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Diana

Wir sind durch Zufall bei unserem Kurztrip darauf gestoßen und haben aus Neugierde Tickets gekauft. Absolut empfehlenswert . Die Verbindung der aktuellen Technik mit dem alten Gemäuer und Umgebung ist sensationell. Man lernt nebenbei geschichtlichen Hintergrund und wird von tollen Effekten durch die Geschichte geführt. Leider haben wir den Zwinger nicht mehr geschafft, aber für den nächsten Besuch gemerkt. Großes Kompliment was ihr da gemacht habt. Absolut zu empfehlen, man wird nicht enttäuscht.

  • Andreas Führlich (Sofalieger)

Ein schönes Erlebnis. Mit dem Audioguide erhält man eine Art Hörspiel. Die Lichtinstallation versetzen einen in eine wirklich wirkende Umgebung. Man kann das Gefühl bekommen mit den Wachmännern gemeinsam am Tisch zu würfeln. Bevor sie Wachsoldaten sich streiten kann man rechtzeitig natürlich den Tisch verlassen. Preis-Leistung-Verhältnis ist realistisch und passend. Auch geeignet für Kinder.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Tobias Zabel

Selten etwas methodisch, didaktisch und technisch so schlechtes gesehen. Der Stern, den man ja geben muss ist ein Minusstern! Der Betreiber wirbt mit:,, Durch die Einzigartigkeit des Soundsystems und der Projektionen soll Besucher*innen das Gefühl vermittelt werden in die Vergangenheit eintauchen zu können und ein Teil der Geschichte hautnah mitzuerleben.,, Ich muss direkt am Anfang falsch abgebogen sein.....
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit

  • Sue Rose

Mit einem Geist durch die Zeit. Sehr interessant, allerdings sollten Kinder älter sein, meine Tochter von 8 Jahren fand es cool, hatte aber auch zwischendurch Angst, gerde am Anfang, als der Geselle verprügelt wurde. Aber dennoch sehr gut gemacht, vorallem weil man Ohren und Augen offen halten sollte. Knapp 1h geht die Führung. Preis Leistung stimmt..
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Andrea Busch

Hervorragender Geheimtipp von unserem Sohn. Das sollte man auf jeden Fall gesehen haben = geschichtliche Infos und faszinierende Effekte ( Licht/ Bilder....). Man bekommt Kopfhörer = also für Touristen auch mit anderen Sprachen zu empfehlen. Lasst euch überraschen... . Eingang ist bei den Brühlschen Terassen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Lydia Krause

Eine tolle Führung (etwa 1,5 - 2h) mit interaktiven Guide. Die Geschichte wurde spannend aufbereitet und ist sicherlich für jedes Alter ansprechend. Wir hätten uns nur gewünscht das Ende der Handlung mit inkludiert in der Ausstellung zu haben und das nicht danach noch auf der Website recherchieren zu müssen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Fellmützen Hoschi

Sehr interessant, Geschichte in den Kasematten unter den Brühlschen Terrassen, so oft ich schon in Dresden war, mal was anderes, technisch gut durchdacht es fehlt die Kommunikation der Aistausch untereinander, jeder läuft sein Programm mit Headset ab und sammelt für sich die Eindrücken. Ja kann man machen aber es kann und darf nur eine Form werden, lasst uns nicht nur solch Formate erzeugen.

  • Christian Fesler

Normalerweise wäre der deutsche weg gewesen einige Objekte einzustellen Schilder dran zu machen und sich zu wundern warum es die Kinder nicht interessiert. Dieser Weg ist jedem Falle, gerade hinsichtlich Technik multiperspektivität wird hier vieles road vhtig gemacht. In jedem Fall sehenswert.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Kai Feuerstake

Sehr interessant gemacht - wie ein Hörbuch mit tollen Lichteffekten. Es war kurzweilig und interessant. Durch das Museum führt eine kleine Geschichte, die aber im Nachhinein nicht im Vordergrund steht, sondern lediglich als Untermalung dienen soll. Es ist wirklich gut gemacht, in ca. 45-60min ist man da dann durch. Ob die 10€ Eintritt dafür gerechtfertigt sind, weiss ich nicht so genau.

  • Binwahr Gaby

Wenn man in Dresden ist, muss man die Festung besuchen. Für mich war es gigantisch und total spannend, obwohl ich mich nicht so sehr dafür interessiere. Es war richtig toll. Dafür gibt es von mir 5 Sterne mehr gehen leider nicht.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Steffen Müller

Als Gast in Dresden, der schon vieles kennt, war dieser Besuch für mich ein echt sehr schönes und neues Erlebnis. Die 12 Euro Eintritt sind voll gerechtfertigt. Sehr nette Mitarbeiter, welche alles genau erklärten. Mir hat es echt super gefallen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • M K G

Wir waren schon in der Festung Dresden und waren von dieser multimedialen Führung absolut begeistert! Es ist spannend erzählt, die Projektionen an den Wänden der Festung mit viel Liebe gestaltet und der rote Faden durch die sächsische Geschichte passt... sehr zu empfehlen!
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Antje Reinsch

Bei Regen oder Hitze ist das eine willkommene Abwechslung. Die Tour mit Audioguide ist sehr gut gemacht. Die Audiosequenzen sind sehr gut mit den Projektionen und dem eigenen Standort abgestimmt. Kann man sich wirklich mal ansehen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Marco Benad

Ein tolles Abenteuer in den Katakomben unter der brühlschen Terrasse. Hier erlebt man die Entstehung der Festungsanlage unter Moritz. Also nehmt euch die Stunde Zeit und geniesst die projizierte Geschichte in einem interaktiven Rundgang.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • David Fischer

Mit Kopfhörer und Transponder geht es auf den Weg in eine unterirdische Welt vergangener Tage. Tolle Idee und gute Umsetzung! Ein WC ist vorhanden und am Ende der Tour kann man Souvenirs oder die Schlösserlandkarte kaufen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Frank Krappen

Ein einmaliges Erlebnis. Kann ich wirklich nur empfehlen. Tip.: Lass dich drauf ein und Versuch nicht durch übertriebene Hektik davon abzubringen sich jedes Ausstellungsstück in Ruhe zu betrachten und vor allem "zuzuhören". :-)
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Jenny Neumann

Eine sehr gute Aufmachung und mal eine völlig andere Art einer Geschichtsausstellung. Sie ist wirklich zu empfehlen. Jammern auf hohem Niveau: es wäre schön, wenn die Animationen um das Meißner Porzellan aktiver werden würden.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Martin Schwarz

Hatte vorher online gebucht, und so ging es ohne Wartezeit los. Kurze Einweisung von einem netten Mitarbeiter und dann führte der Geist durch die Festung. Die knapp 1,25 Stunden gingen vorbei wie im Flug. Sehr interessant
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Sara Hattenhauer

Wir fanden die Inszenierungen ganz schön. Die Story ist nicht anspruchsvoll, aber kurzweilig. Damit sie auch für Kinder geeignet ist, frühestens jedoch ab 10. Es lohnt sich, eine Karte zu reservieren. Dauert etwa 45 Minuten
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • J. N.

Total toll gemacht - wir würden es jederzeit wieder besuchen. Nur zur Info: meine 7 jährige Tochter hat sich etwas gegruselt. Würde das Ganze eher so ab 10 empfehlen. Mein 11-jähriger Sohn fand es spitze
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Nancy

Wir waren vor einer Woche schon im Zwinger Xperience und heute in der Festung.Fand die Technik sehr beeindruckend und lehrreich zu gleich.Gleichzeitig sind die alten Mauern geheimnisvoll.Ein echtes Erlebnis für die ganze Familie.Hier begeistert man selbst Kinder für Geschichte.Toll und absolut empfehlenswert.

  • Max Dazert

Super schöne Aufarbeitung und Darstellung. Die Kombination des alten Mauerwerkes und der modernen Technik hat mir besonders gut gefallen. Es wurden schöne und prägnant Szenen erstellt. Gern mehr davon!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Andrea H.

Das ist Museum mal anders und eine tolle Idee. Nur die Umsetzung hat mich nicht ganz überzeugt. Es könnte noch ein bisschen mehr Action vertragen. Oft steht man nur da und starrt die Wand an (guckt natürlich auf die an die Wand geworfenen Bilder). Es könnten für meinen Geschmack mehr bewegte Szenen sein!

  • Denise Hirsch

Es hat uns sehr gut gefallen. Man wird über nummerierte Punkte von Station zu Station geleitet und lernt so einiges über Dresdens Geschichte. Wir werden definitiv mit Bekannten noch einmal herkommen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Larissa Lindner

Wirklich sehr schön gemacht und auch sehr interessant für Leute die sich sonst nicht für Geschichte interessieren. Die Geschichte wurde sehr schön eingsprochen.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • RedKano

Wir waren begeistert,von dem Rundgang unter dem Schloss. Viele Informationen, kompakt gestaltet und man möchte wissen,wie es weiter geht. So macht Geschichte Spass
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Tina Javurek

Führung unter Dresden über die Geschichte Dresdens. Tolle Effekte nur alleine mit Licht und Ton. Man trägt dazu Kopfhörer und läuft von Station zu Station . Sehr empfehlenswert auch für Kinder.
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • thrust 789

Eine Spannende und interaktive Reise durch die Festung Dresden, sehr schön gemacht auf eine frische und moderne Art und Weise. man bekommt eine nicht ganz typische aber aufregenden Einblick. Mir hat es gut gefallen. Und ich finde Preis/Leistung stimmt. Mehr

  • Frank B.

Interessant gemachte Führung durch die Festung von Dresden. Per Ortung im Kopfhörer die man dazu bekommt wird einem die Geschichte der Festung erklärt.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • D G

Nach einem wunderbaren Mittagessen sind wir spontan auf der Brühlschen Terrasse spazieren gewesen und haben den Hinweis zur Festung entdeckt. Für uns war es eine schöne kurzweilige Zeitreise. Einziges Manko der Fahrstuhl am Ausgang funktionierte nicht.

  • Yllana Aurelia

Echt schön gemacht. Geschichte auf sehr spannende Weise erzählt. Ein paar Eckdaten wären zwar noch schön, aber verbessern kann man sich ja immer.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Linda Müller

Ein interaktives und dabei eher akustisches Erlebnis! Man bekommt ein Smartphone und äußerst gute Kopfhörer, mit denen man sich durch die Gänge bewegt. An verschiedenen Stellen, die auf dem Boden mit Zahlen markiert sind, triggert dann eine … Mehr

  • j w

Schön, was heute technisch alles machbar ist. Ich habe vor vielen Jahren schon einmal die Kasematten besichtigt. Damals war das eher unspektakulär und etwas langweilig. Die multimediale Besichtigung ist dagegen jetzt wirklich sehr schön und … Mehr

  • Webster DE

Haben online nachgeschaut, zu welchen Zeiten wie stark ausgebucht war und sind zu einer günstigen Zeit hin gegangen, als nur sehr wenige Leute dort waren. Die Tour ist gut umgesetzt, man erhält Kopfhörer von Sennheiser (also gute Qualität) … Mehr

  • Robert Orth

19.7.22 Die Ausstellung der Festung ist beeindruckend. Super gemacht. Dafür eigentlich 5 Sterne. Allerdings sind hier die unfreundlichsten und überheblichsten Mitarbeiter Dresdens beschäftigt. Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe. Am … Mehr

  • Teh Weh

Eine sehr interessante immersive Tour. Lässt sich am besten als geführtes Hörbuch durch die Geschichte und die Räumlichkeiten der Festung beschreiben. Kein konventionelles Museum aber ausgesprochen interessant und technisch extrem beeindruckend.

  • Thomas Schreyer

Die Dresdener Festung unter der heutigen Brühlschen Terrasse ist ein Highlight für jeden Dresden-Besucher. Die Festung Xperience verschafft auf moderne Art ein phantastisch realistischen Einblick in das Leben in der mittelalterlichen … Mehr

  • Volkmar Kettner

Sehr gut inszenierter Rundgang durch die Vergangenheit. Mit virtuellen Hilfsmitteln sehr gut in Szene gesetzte Geschichten zur Geschichte. Einfach Klasse umgesetzt. Man sollte mind. eine Stunde einplanen und sich wirklich treiben lassen.

  • Sabine S.

Es hat uns gut gefallen, mal ein etwas anderes Konzept. Vor allem war es faszinierend weil die Stimmen von allen möglichen Seiten kamen.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Anja W

Das war toll! Geschichte zum erleben. Die Kinder (und auch wir Erwachsenen) haben richtig Spaß gehabt! Sehr spannende Einblicke in die Festung! Sehr empfehlenswert!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit

  • Andy Rei

Sehr altes Gemäuer unter der Brühlschen Terrasse, die Festung von Dresden. Jetzt mit Audio und bewegten Bildern an den Wänden. Sehr schön gemacht um die Geschichte dieser Festung kennenzulernen. Interessant und sehenswert.

  • LISSYLOONA

Ich finde es sehr schön, das hier eine Geschichte um die Ausstellung aufgebaut wurde. Es fügt sich sehr gut in die Geschichte der Festung und das Leben im Alten Dresden gut ein. Für Kinder ist dies auch sehr interessant.

  • Moppel

Sehr gut gemacht, sollte jeder DD BESUCHER mal durch gehen, ist manchmal a bisschen finster, aber top..
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Ruben aus Dresden

Tolles Erlebnis. Man bekommt zumindest im Ansatz ein Gefühl, wie es damals gewesen sein könnte, als die Festung noch der Stadtverteidigung diente oder Böttger dort nach dem Rezept für Porzellan suchte... Mehr

  • Jens Grünauer

Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Spannende Audio-Führung mit aufwändigen Video-Installationen. Wer Geschichte, Ritter und Festungen nicht per se öde findet, sollte hier unbedingt mal reinschauen.

  • Bo

Wahnsinnig gut gemacht. Richtig viele Informationen zu vielen Sehenswürdigkeiten. Da muss man hin.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Kathrin Schoon

Sehr interessant und dunkel. Für Brillenträger etwas schwierig, aber der Geist führt sicher durch die Gänge.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Max. 10 Min.
Reservierung empfohlen
Ja

  • Matthias M.

Ein Abenteuer für gross und klein.....Sollte man gesehen haben!!!! Mit grosser Mühe fürs Detail!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Weiß nicht

  • Garten Andi

Ein Rundgang wie ich ihn nicht erwartet habe. Super interessant, sehr gut umgesetzt! Ein dickes Lob!
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • Michael Becker

Einfach nur toll, man fühlt sich ins Spätmittelalter zurückgesetzt. Hat richtig Spaß gemacht.
Besuchstag war
Wochentag
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Rigo Schubert

Sehr interessant. Allerdings nur für Erwachsene. Für Kinder nicht so geeignet.
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Nein

  • Bernd Welzel

Als wir bei der Festung Dresden ankamen, war uns sofort klar, dass wir uns das ansehen müssen. Es war überwältigend, man wird mit einem Audioguide dadurch geführt. Es ist … Mehr

  • Franziska Liebhauser

Sehr authentische Darstellung der früheren Zeit in diesen Räumen!
Besuchstag war
Am Wochenende
Wartezeit
Keine Wartezeit
Reservierung empfohlen
Ja

  • J. Schimi

Hat uns wieder einmal sehr gut gefallen. Waren vor 10 Jahren schon einmal dort gewesen und es hat sich viel verändert, natürlich zum positiven. Gerne wieder …

  • M. M.

Der ganzen Familie hat es hier sehr gut gefallen. Während des Rundgangs hört man eine Geschichte und fühlt sich, als wäre man mitten im historischen Geschehen.

  • Philipp Grabein

Eine neue Art Geschichte zu erleben. Durch die Kopfhörer und den Audiopunkten, kann man sich individuell und ohne Stress durch die Ausstellung bewegen. … Mehr

  • Johannes Krüger

Wir waren wirklich begeistert. Mit dem Audio Guide kann man selber entscheiden wo man verweilen möchte. Die Audio Dateien sind interessant und nicht zu lang.

  • Doktor Schneider

Eine sehr schöne Ausstellung. Die Führung erfolgt über Audiogeräte mit Kopfhörer. Top Klang und für jeden Raum abgestimmt. Dauert etwa eine Stunde. Mehr

  • Danni Wunderlich

Es war super! Unglaublich interessant und spannend, auch für Kinder . Wir waren beeindruckt!

Similar places

Museum of Military History

5846 reviews

Olbrichtpl. 2, 01099 Dresden, Germany

Dresden Armory

302 reviews

Dresden Castle, Taschenberg 2, 01067 Dresden, Germany