Willy-Brandt-Platz 17, 68161 Mannheim, Germany
Mannheim is a Train station located at Willy-Brandt-Platz 17, 68161 Mannheim, Germany. It has received 1973 reviews with an average rating of 3.7 stars.
The address of Mannheim: Willy-Brandt-Platz 17, 68161 Mannheim, Germany
Mannheim has 3.7 stars from 1973 reviews
Train station
"Gefühlt inkompetentes Personal, keinerlei Kundenservice erkennbar, was zu totaler Hektik führt"
"Die Rezension bezieht sich nicht auf den Hauptbahnhof sondern auf das Zugpersonal des ICE 514, der um 17:51 Uhr in Stuttgart startete"
"Die Aufenthaltsqualität ist in den Geschäften sehr gut"
"Fahre ständig von Mannheim nach Sinsheim und zurück (ist ein einfacher Weg von 40 Minuten wenn man mit dem RE durchfährt) hier kommt das Problem: der RE der durchfährt fällt regelmäßig aus oder hält nur in Heidelberg und nicht in Mannheim, ich habe noch nie den Schluss erreicht der geplant war weil es jedes Mal zu Verspätungen kommt die mich einfach nur zum kotzen bringen"
"Das Bahnhofsgebäude ist eigentlich ganz nett, aber es gibt wenig kostenlose Sitzplätze, besonders im Winter"
Gefühlt inkompetentes Personal, keinerlei Kundenservice erkennbar, was zu totaler Hektik führt. Durchsagen für mein Ohr zu leise. Update 07.02.19: genervt wirkendes Personal in der DB Lounge, deren Verhalten zur Bahn passt - nichts funktioniert und der Kunde ist dem Personal scheinbar völlig egal. Auch hier ist der Kunde machtlos, er hat keine Chance. Update 26.11.19: Zugausfall Richtung München. Im DB Kundenservice sitzen 3 Personen und helfen weiter. Es warten über 40 Reisegäste auf Hilfe. Wartezeit: Stunden. Auf dem Foto sieht man übrigens die leeren Beratungsplätze. Für den Reisegast die absolute Katastrophe, er verpasst mögliche kurzfristige Alternativverbindungen. Dieser Text beschreibt die Wahrnehmung des Kundenservices am Hbf Mannheim. Update 22.09.21 Es hat sich kaum etwas geändert. Von 11 Schalter sind um 11:30 Uhr 4 Schalter belegt. Positiv zu erwähnen ist jedoch der kompetente und nette Kontakt mit der Dame an Schalter 11 gewesen. Update 02.08.22 Unveränderter Zustand im Reisezentrum. Ausfälle mehrerer Züge und im Reisezentrum sind zwei(!) Schalter geöffnet. Wartezeit: ziemlich lange... Alternative Zugverbindungen wurden dadurch verpasst. Update 03.04.2023 Zwei Schalter sind besetzt, mehr als zwei Dutzend Reisegäste warten, Dauer bis zu einer Stunde. Unfassbar!
Die Rezension bezieht sich nicht auf den Hauptbahnhof sondern auf das Zugpersonal des ICE 514, der um 17:51 Uhr in Stuttgart startete. Um etwa 18:30 erreichten wir Mannheim. Da eine der Türen nicht funktionierte konnte ein Fahrgast dann Zug mit Kinderwagen nicht wie geplant verlassen. Verständlicher Weise richtet sucht man als erstes Hilfe beim Bahnpersonal, da diese dort als Ansprechperson und Unterstützung (!) bei allen auftretenden Fragen zur Verfügung stehen sollten. Was mich besonders schockierte, war mit welcher Gleichgültigkeit die Sorgen und Ängste den Zug nicht verlassen zu können gekonnt ignoriert wurden. „Der Kunde muss selbst schauen, wie er sich um seine Probleme kümmert“ „Der Kunde ist selbst Schuld, wenn der Kinderwagen zu groß für die Gänge ist.“ Letztendlich mussten Fahrgäste einspringen und beim Ausstieg helfen, während das Zugpersonal nicht einmal hier unterstützend wirken WOLLTE und stattdessen den Zug und die Situation möglichst schnell sich selbst überließen. (Endlich Feierabend) Naja. Liebe Bahn - gebt euren Reisenden doch wenigstens das Gefühl, dass ihr wollt, dass sie sich wohl fühlen und gerne mit euch reisen. Offensichtlich tut ihr das nämlich nicht - leider. Ich freue mich auf eine Reaktion und ein Feedback.
Die Aufenthaltsqualität ist in den Geschäften sehr gut. Allerdings lässt das Stationsmanagement die Hauptverkehrsflächen völlig verdrecken. Bei einer Kundenfrequenz von 110.000 sollte eine regelmäßige Reinigung selbstverständlich sein. Es ist jedoch deutlich zu erkennen, dass wichtige Flächen seit Monaten nicht mehr gesäubert wurden: Ablaufrinnen an den ICE-Zugängen, Haupteingänge usw. Die Flächen vor dem McDonald's sind unzumutbar unappetitlich: Dreckecken mit herausstehenden Kabeln, Lüftungsgitter, die vor lauter Dreck nur noch 50 % des Lüftungsquerschnitts haben, uralte Wasserschäden, die nie mit Farbe beseitigt wurden. Die Behindertenleitsysteme lässt man versiffen. Gleichwertige Einkaufszentren sehen da ganz anders aus. Es geht nicht mal um die tägliche Reinigung, aber wenn Ablaufrinnen vollständig mit Dreck zu sind, dann war da schon lange niemand mehr aktiv. Diese Strategie, einen der belebtesten Bahnhöfe, auf diese Weise herunterzuwirtschaften ist nicht akzeptabel. Für die prosperierende Nutzung der Züge sind die Bahnsteige und Rolltreppen stark unterdimensioniert.
Fahre ständig von Mannheim nach Sinsheim und zurück (ist ein einfacher Weg von 40 Minuten wenn man mit dem RE durchfährt) hier kommt das Problem: der RE der durchfährt fällt regelmäßig aus oder hält nur in Heidelberg und nicht in Mannheim, ich habe noch nie den Schluss erreicht der geplant war weil es jedes Mal zu Verspätungen kommt die mich einfach nur zum kotzen bringen. Ich fahre mit nem Maxxticket und werde mich in Zukunft einfach weigern das vorzuzeigen wenn ich nicht so fahren kann wie es geplant war dass es zu Verspätungen kommt ist normal aber dass ich noch niemals bisher dann angekommen bin wann es geplant war kann einfach echt nicht sein
Das Bahnhofsgebäude ist eigentlich ganz nett, aber es gibt wenig kostenlose Sitzplätze, besonders im Winter. Kostenlose Toiletten für Bahnreisende gibt es auch nicht. Sehr oft habe ich hier eine "Extra" Stunde auf den nächsten Anschluss nach Ulm gestanden. Aktuell steht meine Frau dort. Und braucht wegen Zugausfall für die 55 km nach Riedstadt 2,5 Stunden (zweieinhalb, kein Scherz). Da kann ich verstehen, wenn es nicht genug Kunden für das 49 Euro Ticket gibt. Fazit: Mannheim Hbf ist kein guter Bahnhof zum Umsteigen. Kundenfreundlichkeit könnte auch besser sein. Keine Empfehlung.
Hab mit einem Kind eine Reise von Mannheim nach Berlin angetreten. Zug kam erstmal 1 Stunde zu spät, Daraufhin hatt sich erstmal eine Familie in unseren reservierten Schlafplatz EINGESPERRT und musste dann mit einem Kind für ACHT STUNDEN auf dem Boden eines Ganges sitzen. Wurde dann noch zertrampelt und beworfen mit Dingen, als ich nach dem Höllentrip in Berlin war, verpasste ich aufgrund der Verspätung ALLE meine Züge und kam zu spät zu meiner Kur und musste deswegen wieder nachhause. War kurz davor mich in ein psychisches Krankenhaus einzuweisen. Frechheit.
Moderner und großer Bahnhof, der alle Erwartungen erfüllt. Neben diversen Shops und Imbiss-Möglichkeiten gibt es Wartebereiche, ein Reisezentrum, Fahrkartenautomaten, einen Geldautomaten, Gepäckschließfächer und auch eine Drogerie. Im Untergeschoss gibt es zu dem eine DHL Packstation. Besonderes Highlight sind die Massagesessel. Das WC ist kostenpflichtig. Sowohl eine Garage für Autos als auch für Fahrräder ist vorhanden. Für Vielreisende ist eine Lounge vorhanden.
Ein modernes Bahnhofsgebäude mit einem vielfältigen Angebot an Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten - leider kein Lebensmittelgeschäft. Der Zugang zu den Bahnsteigen wirkt ein wenig drückend bzw. eng. Rolltreppen zu den Bahnsteigen gibt es nicht aber Fahrstühle. Der Vorplatz ist großzügig, könnte aber ein wenig mehr Grün vertragen. Von hier gibt es die Möglichkeit, mit der Straßenbahn weiterzufahren.
Unser Zug von Frankfurt Hbf, hatte leider unterwegs Verspätung so das man sämtliche Anschluss-Züge wie auch meinen Richtung Karlsruhe leider verpasst hat. Aber der Bahnhof hat sich echt gemausert in den letzten Jahren. Richtig sauber. Begehbar mit Rolltreppen und Aufzüge. Man kann sich etwas zum Essen mitnehmen bei verschiedenen Geschäften. So das die Wartezeit angenehm vorbei geht
Der Umbau des Bahnhofs war leider ein kompletter Griff in die Toilette. Es ist umständlicher als es zuvor war. Sehr schade! Alle, die zur Straßenbahn wollen, sammeln sich genau an einem Punkt an dem alle durchmüssen, die aussteigen und alle, die einsteigen wollen. Komplett sinnlos. Warum macht mans nicht einfach so, wie es vorher war oder wie es in Karlsruhe am HBF immer noch ist.
Nahverkehr ist so gut wie nie pünktlich. Planmäßig Anbindungen werden meist durch belegte Gleise ausgebremst. Gleiswechsel meist weder durch Ansage noch durch Anzeigen angekündigt. Bahnhof hätte durch gute Anbindung zum Fernverkehr und Einkaufsmöglichkeiten mehr Sterne verdient. Leider wird dies durch chronische Überlastung und überschneidende Gleisbelegung zunichte gemacht.
Einer der besten Bahnhöfe die es gibt, hier Im Rhein Neckar Gebiet. Der Bahnhof wird oft gesäubert, es laufen oft die Deutsche Bahn Sicherheit herum, es sind oft Polizisten da und ja, da sollte man sich Sicher fühlen. Man kommt an diesem Bahnhof in sehr viele Richtungen, also fast alle Bahnhöfe kann man anfahren. Also sehr zu empfehlen:)
Wir waren auf derBUGA. Es war sehr schön. Obwohl wir ziemlich spät hier waren, war immer noch eine Blütenpracht. Das ganze Gelände war gut angelegt mit vielen Ausruhinseln und Erfrischungsangeboten . Für Gehbehinderte Menschen ideal. Man konnte auch mit einer kleinen Bahn das Gelände erforschen. Danke Mannheim, es war Fantastisch.
Relativ großer Bahnhof mit Verbindungen wie an jedem großen Bahnhof. Bahnhof ist relativ sauber. Wenn ich hier umsteige oder warten muss darf ich glücklicherweise in die DB Lounge. Die Lounge ist wie überall nix besonderes, kaffe Tee und Softdrinks bekommt man hier. Leider nicht mit einer Liftjansa Senator Lounge zu vergleichen
Schmuddelig. Die Edelstahl-„Teile“ der Verkaufsautomaten sind sicherlich unter dem Gesichtspunkt der Reinigung ausgesucht worden. Das setzt voraus, dass auch geputzt wird. Hier auf dem Foto erkennbar ist das eher nicht der Fall (vergrößern). Der Nachteil von Edelstahl, man sieht bereits jeden Fingerabdruck, wurde nicht bedacht.
Mannheim HBF. Hier ist schon was los, Fahrten sind in alle Richtungen möglich und das fast den ganzen Tag. Ich hatte eine Fahrt nach Günzburg 01:06 hoffe das alles klappt da es schon wieder Störungen an einem Bahnübergang gibt und das um Mitternacht, kaum zu glauben was alles passiert. Hoffe die kriegen das Problem gelöst..
Seit über 10 Jahren Pendel ich nach MA. Es gab noch nie eine Woche an der es keine Verspätungen gab. Eig. 0 Sterne aber die DB Mitarbeiter, vor allem am Info-Point die haben 5 Sterne verdient. aber da es grundsätzlich schlecht abläuft und Organisiert ist, daran ist sicherlich die Bahnhofsleitung schuld. Deshalb 2 Sterne
Etwas runtergekommen die Bahnsteige und die Gänge zu den Gleisen. Sehr positiv ist hingegen, dass es viele Shopping-Möglichkeiten gibt. Wie eine kleine Mall. Auch Snacks, Kaffee & Co. findet man dort. Das alles konnte ich mir in Ruhe angucken, weil die Bahn mal wieder Verspätung hatte - man kennt es...
Dreh und Angelpunkt von Verspätungen der Deutschen Bahn. Dauerbaustelle. Wlan/Mobilfunknetz eine Katastrophe. DBLounge ist von vorgestern. Auskunft ist nur selten hilfreich und oft mit Falschaussagen. Essenangebot bedingt abwechslungsreich. Anbindung ans Parkhaus ist exzellent.
Die DB Lounge hat mir gefallen, hier kann man gut auf den nächsten Zug warten, besser als am Gleis, auch im Servicecenter war der Service recht freundlich, leicht verwirrend jedoch die Anzeige weil die so gar nicht zum Zug passte, bin trotzdem eingestiegen und es hat geklappt.
jeden tag komm ich zu spät zur arbeit wenn ich ein zug früher nehme komm ich eine stunde zu früh und einen danach 1h zu spät. jeden tag entweder verspätung oder fällt aus und ich muss mit dem taxi fahren deutsche bahn ist das letzte ich hoff ihr geht bankrott
Der absolut schlechteste Bahnhof von allen. Das Personal kriegt wohl garnichts gebacken, kein einziger Zug fährt pünktlich ab oder kommt an. Am Besten gehört das Ding gesprengt und ein paar Durchfahrgleise gebaut wo nichts mehr schiefgehen kann...
Sehr schöner Bahnhof, mit einigen Geschäften und Parkhaus. Der Bahnhof ist ziemlich groß, aber man findet sich trotzdem zurecht. Die Toiletten sind zwar teuer, aber dafür immer sauber und nicht ranzig. Das Personal ist meistens freundlich … Mehr
Ein Gleis fehlt komplett und die Organisation des Züge ist wirklich unglaublich schlecht. Hier fahren zwar sehr viele Züge täglich durch. Aber an dieser Schnittstelle entstehen auch massig Probleme. Die Verspätungsansagen jeder einzelnen … Mehr
Schöne Einkaufsstadt! Und auch kulturell hat sie einiges zu bieten.Historischer Wasserturm,mit toller Parkanlage. Mannheimer Schloß,Fernsehturm,Luisenpark, SAP Arena (gr. Veranstaltungshalle),zur Zeit,Street Art. Und in diesem Jahr die Buga!
Ziemlich sauber Bahnhof (aber noch ausbaufähig) mit vielen und guten Verbindungen in die Ferne und in die Stadt hinein. Schön ist auch immer mal wieder n-Wagen anzutreffen, welche doch hin und wieder ein Bundesbahn-Flair entstehen lassen.
Bahn ist 2 Minuten voher schon weggefahren. Immer sind sie zu spät und dann wenn man sie zum umsteigen braucht zu früh. Waren schon 9h unterwegs da wir aus Spanien zurückgereist sind und dann bekommt man hier wieder Lebenszeit geraubt.
Ein netter und wichtiger Bahnhof im Herzen des Rhein-Neckar-Gebiets. Das man in der Tiefgarage 15 Minuten gratis parken kann, ist super praktisch. Die Anbindung zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut.
Mannheim ist immer wieder eine Reise wert! Als Wahl-Berliner besuche ich immer wieder gerne meine alte Heimat und genieße es zu shoppen, die Kunsthalle und das Reiss-Museum zu besuchen. Eine kleine Foto-Tour anbei!
Zu wenig Rolltreppen auf den Gleisen. Immerhin an den Wechselgleisen viel Platz, sodass Unfälle nicht vorkommen. Gute Durchsagen. Wenig Schutz vor Wind und Wetter leider. Neue Bildschirme sind ganz übersichtlich.
Bahnhofsvorplatz recht neu und schön gemacht. Es gibt recht viele Geschäfte und Essensmöglichkeiten im Bahnhof sowie weitere in der näheren Umgebung, sodass eigentlich für jede Art von Hunger etwas dabei ist.
Mannheim ist ein sehr schönes Städtchen. Die Einwohner sind sehr aufmerksam und freundlich. Gastfreundschaft wird in dieser Stadt ganz groß geschrieben. Eishockey Stadt Mannheim kommt u und sehet selbst.
IC60401/ NJ401 von Mannheim nach Basel hat fast jeden Nacht mehr als 50 Minuten Verspätung. Als wären das nicht genug, öffnet dieser komische BHF um 4:30 Uhr! … Mehr
Leider wird so extrem viel geraucht hier dass sogar 5 Minuten zum Umsteigen zu viel sind. Kontrolle gibt es nicht. So zwingt die Bahn einem ins Auto zu steigen...
Man kommt überall hin, ob nach Karlsruhe, nach Kaiserslautern oder komplett woanders. Ein wie ich finde echt toller Bahnhof, tatsächlich eher klein, aber fein.
Kundenunfreundlichster Bahnhof. Sind leider in Mannheim gestrandet. Müssten fast 2 Stunden auf den Zug warten. Kein windgeschüzter Ort. Warteraum geschlossen.
Relativ gut angebunden an das ICE Netz, aber nicht der schönste oder angenehmste Bahnhof. Hier verbringt man am liebsten so wenig Zeit wie möglich
Die Bänke sind eine einzige Katastrophe wenn sich einer auf der anderen Seite hinsetzt denkt man, man fliegt von der Bank so stark wackelt das.
Bahnhof mit guten Anschlüssen Fern- Nah und Regional Verkehr Auch gute Einkaufsmöglichkeiten zu erschwinglichen Preisen …
Sehr sauber, schöne Geschäfte und freundliche Mitarbeiter im Reisezeitraum. Endlich mal eine gute Erfahrung in der Service-WÜste Deutschlan.
Isch als Monnema sag is halt än Bahnhof wie jeda onare ah ! Er ist Groß ! Er hat Schienen ! Und sogar Züge ! Än Bahnhof halt ! Gute Reise !
Ich habe gute Erinnerungen an den Mannheimer Bahnhof. Ich persönlich mag ihn. Damals berufsbedingt, heute nur noch im Transit.
Nach dem Umbau vor dem Hauptbahnhof strahlt er wieder in vollem Glanz. Zentral gelegen, übersichtlich und behindertengerecht.
Mannheim HBF , so schön geworden und hell ! Gerade wenn es dunkel ist , wirkt der HBf Vorplatz sehr vertrauenswürdig! …
Hübscher Zugverleiterplatz, hat ne Vielfalt an Shops und guter Zugang zu Dönerläden, jedoch Deutsche Bahn ist nicht so sexy
Hat alles was ein Bahnhof brauch aber ist teilweise sehr dreckig wie wahrscheinlich jeder grössere Bahnhof in Deutschland.
Zehr zehr zehr schlecht Ich habe ganze tag gearbeitet jetz ich warte fast 40 Minuten ein zug wieder Verspätung … Mehr
Mannheim. Starke Stadt. Diese Flüsse, dieses Stadtstruktur und alles ist nah beieinander. Sehr empfehlenswert.
Über all ist es dreckig und es stinkt dort nach Urin! An jeder Ecke Menschen die dir Drogen verkaufen wollen!
Mannheim, gefällt mir persönlich nicht so sehr. Oft bleibt dort der Zug aus Stuttgart oder Frankfurt stehen.
Macht dem Großen und Ganzen einen guten Eindruck. Leider tropft es am Bahnsteig 3/4 vom Dach. Siehe Bilder
Eine interessante Stadt, familienfreundlich, mit ÖPNV gut erschlossen und sehr freundlichen Menschen
Zentraler Eisenbahnknotenpunkt. Hohes Personenaufkommen. In der Regel klappt das Umsteigen hier gut.
Schöner, großer, moderner, heller, sicherer Hauptbahnhof. Auch sind viele Geschäfte vorhanden.
Einkaufsmöglichkeiten Sehr gut in top Platz, ansonsten ist Trekking überall Liegen Müll....
Der ICE hält gerade in Mannheim. Hier möchte ich nicht tot übern Zaun hängen.
Sehr tolle Stadt,multi & kulti aber im positiven Sinne.cheers