Paul-Simmel-Grundschule is a Primary school located at Felixstraße 26, 12099 Berlin, Germany. It has received 27 reviews with an average rating of 2.4 stars.
Monday | 6AM-5PM |
---|---|
Tuesday | 6AM-5PM |
Wednesday | 6AM-5PM |
Thursday | Closed |
Friday | Closed |
Saturday | 6AM-5PM |
Sunday | 6AM-5PM |
The address of Paul-Simmel-Grundschule: Felixstraße 26, 12099 Berlin, Germany
Paul-Simmel-Grundschule has 2.4 stars from 27 reviews
Primary school
"Statt einfach nur zu schreiben wie schlecht die Schule doch ist sollte man vielleicht mal erläutern was alles gut und was schlecht ist"
"Diese Bewertung betrifft die Reaktion der Schulleitung auf den jüngsten Mobbing-Vorfall durch muslimische Schüler: Ein Mädchen (3"
"Noch VOR Corona wurden den Eltern das Betreten der Schule untersagt - und das bereits nach zwei Wochen nach der Einschulung! Eltern werden nicht ernst genommen, man hat kein gutes Gefühl seine Kinder dort abzugeben und vor allem, wie so oft hier erwähnt, ist das Mobbing und Gewalt ein großes Problem! DIE AUFSICHTSPFLICHT wird STARK VERNACHLÄSSIGT, Lehrer sitzen zusammen und quatschen"
"Ich war vor ein paar Jahren selber Schüler dieser Schule und kann diese Schule nicht weiterempfehlen"
"Das Wichtigste: Die Schulleitung hat zum Schuljahr 2021/2022 gewechselt, es hat sich bereits vieles ins positive geändert! Daher gleich 5 Sterne, auch um den negativen Bewertungen v"
Statt einfach nur zu schreiben wie schlecht die Schule doch ist sollte man vielleicht mal erläutern was alles gut und was schlecht ist. Leider verstehen einige nicht mal die deutsche Sprache und geben dennoch nur einen Stern. Da weiß man doch was sowas wert ist. Unsere Tochter ist jetzt in der 2. Klasse und hat trotz Lehrerwechsel einen guten Start gehabt und kommt mit vielen Kindern gut aus. Die AG Angebote sind wieder vermehrt zu finden und auch der Hortbereich ist uns bisher nie negativ aufgefallen. JA es gibt durchaus schlimme Vorfälle, aber auch da sollte man sich fragen warum das so ist. Ohne jetzt ketzerisch zu werden oder rassistisch es ist nunmal so dass viele Kinder aus Integrationsfamilien kommen die sich aber teilweise gar nicht richtig integrieren und das Weltbild bei einigen Familien möchte ich dabei gern hinterfragen. Zudem scheinen viele Eltern selbst ihre Kinder bis zur 6. Klasse mit dem Auto zur Schule fahren zu müssen da die Kids nicht wissen wie man selbständig 100m zur Schule läuft. Nein lieber ewig die Straße zustauen und Überwege für Kinder blockieren. Das hat nichts mit der Schule zu tun sondern mit dem eigenen Verhalten. Die Lehrer die ich kennengelernt habe sind alle motiviert und freundlich aufgetreten zuweil auch mit gewisser Strenge, so wie es sich gehört. Ich hoffe dass die Schule ihren Ruf wieder richten kann und der gesamte Bereich aus alten Fehlern gelernt hat.
Diese Bewertung betrifft die Reaktion der Schulleitung auf den jüngsten Mobbing-Vorfall durch muslimische Schüler: Ein Mädchen (3. Klasse!) wird mit dem Tod bedroht, weil es nicht an Allah glaube! Erst nach Bekanntwerden dieses Skandals durch die Medien (!) informiert der Schulleiter die Eltern, das Mädchen sei von Mitschülern “zum Thema Religion ANGESPROCHEN” worden! Geht’s noch??? SO bzw. mit einem solchen Schulleiter ist "Integration" sicher nicht möglich - sofern diese seit weit über 20 Jahren überhaupt noch möglich, bzw. von zu vielen Muslimen überhaupt gewollt ist - die Tendenz zur Abschottung von sogenannten “Ungläubigen” dürfte eher weiterhin zunehmen. Dass sich der Schulleiter für die katastrophale Formulierung erst Tage später entschuldigte, nachdem ihn die öffentliche und mediale Empörung überrollte, kann auch nicht mehr überzeugen... Nicht unerwartet haben auch die Muslim-Verbände es erneut versäumt, den Vorfall öffentlich und umgehend in gebotener Schärfe zu verurteilen - obwohl allein dies den gutwilligen Muslimen in Deutschland helfen würde.
Noch VOR Corona wurden den Eltern das Betreten der Schule untersagt - und das bereits nach zwei Wochen nach der Einschulung! Eltern werden nicht ernst genommen, man hat kein gutes Gefühl seine Kinder dort abzugeben und vor allem, wie so oft hier erwähnt, ist das Mobbing und Gewalt ein großes Problem! DIE AUFSICHTSPFLICHT wird STARK VERNACHLÄSSIGT, Lehrer sitzen zusammen und quatschen. Beim Abholen, wussten die Erzieher nicht einmal, wer für unsere Kinder zuständig war! Das heißt, die gesamte Klasse war ohne Aufsicht! Erst als ich die Lehrergruppe (alle zusammensitzend auf der Bank) darauf ansprach, haben sie ihre Unterlagen angesehen und festgestellt, dass eine von Ihnen verantwortlich war. Nicht, dass es etwas an der Aufsicht geändert hätte. Absolute Katastrophe! Unterricht, Materialien und Klassenlehrerin war super. Leider aber die Bring- und Abholsituation, das Einbinden oder Kontakt zu Eltern, Aufsicht und Interventionen ein totaler Reinfall.
Ich war vor ein paar Jahren selber Schüler dieser Schule und kann diese Schule nicht weiterempfehlen. In meinem Alter damals ist mir das alles wahrscheinlich garnicht aufgefallen aber an dieser Schule herrscht starke Gewalt, die Lehrer können sich nicht durchsetzen und die Lehrer wurden oft von Schülern bedroht. Lernen tut man selten und wenn, dann nur Themen die für den jahrgang sehr unterfordernt sind. Dies habe ich besonders sehr stark bei meinem Wechsel auf ein Gymnasium gemerkt. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich erst was Disziplin, lernen und Anforderungen eigentlich bedeuten. bitte schickt euer Kind nicht auf diese Schule außer es solle an Mobbing beteiligt sein als auch unter starker Gewalt leben und sehr schlechte voraussetzungen für einen schulwechsel haben.
Das Wichtigste: Die Schulleitung hat zum Schuljahr 2021/2022 gewechselt, es hat sich bereits vieles ins positive geändert! Daher gleich 5 Sterne, auch um den negativen Bewertungen v.a. von Menschen, die kein Kind auf dieser Schule haben, entgegenzuwirken. Das Problem sind nicht die Lehrer oder Erzieher, sondern wenige Kinder bzw. eher deren unkooperativen Eltern, sowie die Versäumnisse des ehemaligen Schulleiters dem entgegenzuwirken. Ich durfte die neue Schulleiterin kennenlernen und halte sie für sehr kompetent für diesen Posten. Ich bin mir sicher, dass je länger sie an dieser Schule tätig ist, desto besser wird die Schule. Meine Kinder fühlen sich sehr wohl auf dieser Schule! Sie gehen gerne zur Schule und lernen auch ordentlich.
Ich (17) war damals mit 12 noch auf dieser Schule und mir sind meistens nur positive Sachen aufgefallen. Der Hortbereich ist sehr nett und organisiert. Das Essen ist auch sehr lecker. Es wird auch Rücksicht auf Menschen die kein Schweinefleisch essen genommen und kann die Schule echt nuuurrrr weiter empfehlen. Ein Punkt was mir damals immer aufgefallen ist: Die Lehrer benoten öfters nett aber auch sehr sehr streng. Wenn man in der 6. Klasse nicht gut aufpasst, hat man in der weiterführende Schule sehr große Schwierigkeiten. Deswegen passt sehr gut im Unterricht auf und meldet euch ! :)
Eine undisziplinierte Schule Lehrer haben kein Überblick über ihre Schüler die Schüler werden nicht mal ernst genommen auf der Schule es gibt nur gewalt auf dieser Schule
Beste Schulzeit damals mit Frau Mayer hahaha. Herr lepschi (ein Musiklehrer) war damals so verzweifelt, dass er geweint hat wegen uns.. ~6c beste
Für uns eine gute Schule. Gerade Frau G. ist eine tolle Lehrerin der ersten und zweiten Klasse.
Ich finde diese Schule ist sehr gut weil meine Söhne sehr viel lernen
Dise Schule ist die schlimmste Schule der welt …
Eine schreckliche SCHULE Nicht EMPFEHLENSWERT!!!
die schule nicht gut
Deran war dort