Technische Universität Berlin

883 reviews

Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Germany

www.tu-berlin.de

About

Technische Universität Berlin is a Technical university located at Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Germany. It has received 883 reviews with an average rating of 4.1 stars.

Photos

F.A.Q

Frequently Asked Questions

  • The address of Technische Universität Berlin: Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Germany

  • Technische Universität Berlin has 4.1 stars from 883 reviews

  • Technical university

  • "An sich eine schöne Uni, ABER "

    "Ich studiere Chemie an der TU Berlin"

    "Sehr geehrtes Team der Chemie, ich möchte Sie nur Wissen lassen, dass ich sie für äusserst inkompetent halte"

    "An der TU-Berlin habe ich Informatik studiert und blicke mit gemischten Gefühlen zurück"

    "Wollte mich für einen Studiengang einschreiben"

Reviews

  • Emre Akgül

An sich eine schöne Uni, ABER ..... ... leider kommt es nun mal vor, dass Menschen auf die Toilette müssen. Und wer keine Lust auf irgendwelche Krankheiten oder Viren hat, sollte diese Toiletten auf dem GESAMTEN Campus vermeiden. Es ist eine Zumutung und fast schon Körperverletzung was diese Uni anbietet. Traurig ... Im Hauptgebäude z.B. , das Vorzeigegebäude für Veranstaltungen oder ähnliches, gibt es im gesamten EG eine einzige Toilette, dessen 'angenehmer Duft' bis in die direkt anliegenden Hörsäle reicht. ECKLIG !!!! Die andere Toilette im EG ist seit 2 Jahren einfach geschlossen, keiner weiß warum (wahrscheinlich für die Dozenten und Mitarbeiter der Uni privatisiert) Einfach nur peinlich ... Hinzu kommt dass es viel zu wenig Platz für diese vielen Studenten gibt. Einfach mal vorbeischauen und lernen kann man ohne zusätzlich eingeplante Zeit für Platzsuche (so halbe std im durchschnitt) vergessen. Als letztes die Technik und die Gebäuden.... Ich mein was soll das .... Im gesamten Physik Foyer gibt es eine einzige Steckdose, und die ist für den Kühlschrank. Das wars. Hinzu kommt dass es nur runde Tische gibt, wo gerade mal ein einziger genug Platz hat, dann ist die Tischfläche bereits voll. Es ist fast eine Qual an der TU Berlin studieren zu wollen. Ich studiere seit 5 Jahren jetzt, und großartige Änderungen habe ich jetzt persönlich nicht mitbekommen, außer dass alle 4 wochen irgendein anderes Gebäude von AUSSEN saniert wird... wahrscheinlich um den Schein nach außen zu wahren. Das innere sehen ja die Passanten eh nicht ;)

  • Miik Zero

Ich studiere Chemie an der TU Berlin. Vielleicht kann meine Erfahrung anderen Menschen helfen. Die Uni an sich ist eigentlich sehr hübsch. Das waren aber alle Pros. Die Contras sind erdrückend. 1. Die Lage ist grauenhaft. Direkt am Zoo. Alle Obdachlosen kommen in die Uni und Bibliothek. Ich habe nichts gegen obdachlose Menschen aber die Studenten leben in einer Symbiose mit ihnen. Diese armen Menschen waschen sich oft in unserer Toilette und ich habe ein paar Mal Spritzen und blutiges Toilettenpapier, einmal sogar neben einen schlafenden Mann gesehen. Mitten in der Uni. Sowas muss nicht sein. Es gibt KEINE Sicherheitskräfte. An vielen Stellen riecht es nach Erbrochenen und Urin. 2. Die Mentalität ist abstoßend. Ich habe vorher an der Uni Potsdam studiert und dort fühlt man sich als Student gut aufgehoben. An der TU Berlin bist du als Student eine Last. Menschen die etwas Hardcore-Überlebens-Studieren brauchen, werden hier gut bedient. Die Organisation ist eine Katastrophe. Die Bürokratie unnötig schwer. Und als Student ist man eine Last, sowohl für Professoren als auch für Assistenten. Die einzige Art wie man hier studieren kann ist Selbststudium. Aber dafür benötigt man keine Uni. Ich persönlich würde hier nicht nochmal studieren wollen. Die TU Berlin verkörpert für mich alle Nachteile der Großstadt-Mentalität und ich kann sie beim besten Willen nicht besser als mit einem Stern bewerten.

  • Alon

Sehr geehrtes Team der Chemie, ich möchte Sie nur Wissen lassen, dass ich sie für äusserst inkompetent halte. Trotz meiner rechzeittigen Überweisung mit Angabe meiner Immatrikulationsnummer, so wie meines Namens, für mein Chemiepraktikum, war es diesem Team leider nicht möglich (ist aber auch eine wirklich äußerst schwierige Aufgbe, welche man Angestellten einer öffentlichen Universität offensichtlich nicht zumuten kann), nachdem ich zusätzlich noch eine Mail an die entsprechende E-Mail geschickt habe, meine Überweisung anzuerkennen. Zudem wurde mir nach wie vor über Moses(MTS) angezeigt, dass ich zur Klausur zugelassen bin. Im allgemeinen ist nicht zu entschuldigen, dass dieser Kurs online stattfand. Ich meine grade, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Kurs für Nebenfachhörer ist, sprich jegliche Tiefe gefehlt hat, und man sich genauso gut ein paar YouTube Videos zum Thema Säuren und Basen anschauen kann und damit sogar noch besser über Chemie Beschei weiß, als diese Lachnummer von Chemiekurs. Eine wirklich schwache Leistung, die allerdings zur unübersichtlichen und erschlagenden Bürokratie der TU-Berlin passt. Von der so genannten "Website" der TU will ich hierbei gar nicht erst anfangen.

  • Marian Sascha Kayser

An der TU-Berlin habe ich Informatik studiert und blicke mit gemischten Gefühlen zurück. Was diesen Studiengang angeht habe ich keinen direkten Vergleich, aber alleine die Tatsache, dass in der MPGI1 Vorlesung mit der Programmiersprache Opal gearbeitet wird hat mich irgendwie schon skeptisch gestimmt. Der praktische nutzen des erlernens einer Sprache die außerhalb der TUB quasi keine Verwendung findet, ist meines Erachtens minimal und schlichtweg verlorene Zeit gewesen. Erst bei MPGI2 wurde dann auf Java gewechselt. Auch sehr nervig war, dass man zwischen den Mathevorlesungen und den Informatikvorlesungen teils mit dem Bus zum anderen Ende des Campus fahren musste (Franklinstraße). Auch die Organisation im Rahmen des Studienganges reichte fast an die Komplexität die an der Uni Potsdam herrscht heran - Dies kann aber inzwischen besser sein, denn mein Jahrgang war der erste Bachelor Jahrgang. Positiv ist aber die Bibliothek und die Mensa hervorzuheben, beides über dem Durchschnitt.

  • DeadShoTz72

Wollte mich für einen Studiengang einschreiben. Unterlagen habe ich bereits hingeschickt und den Semesterbeitrag überwiesen. Nun habe ich mich kurzfristig gegen das Studium entschieden und wollte das Geld zurückbekommen. Da ich noch einige Fragen hatte, habe ich an einem Montag von 12 Uhr bis 17 Uhr (sprich in der telefonischen Sprechzeit) insgesamt 5x versucht, im Studierendensekretariat anzurufen. Jedes Mal "Die Warteschleife ist voll ausgelastet, bitte rufen sie zu einem anderen Zeitpunkt an". Dann wollte ich Abends das elektronische Kontaktformular benutzen. Habe das Formular ausgefüllt und auf "Senden!" gedrückt. Was kommt??? Ich werde an eine Seite weitergeleitet auf der dick und fett geschrieben steht. "Seite nicht gefunden/ Keine Zugriffsrechte". Für jemanden, der nicht aus Berlin kommt und daher nicht persönlich vor Ort sein kann, um seine Fragen zu stellen, geht das überhaupt nicht. Da ist meiner Meinung nach selbst ein Stern zu viel.

  • Simple_ Name

Die Organisation an dieser Uni ist etwas Außerweltliches. Ich habe zum Teil das Gefühl, dass ich mein Leben verschwende und zum anderen, dass ich mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand laufe. Mit meinem Kopf vorne... Man muss sich wirklich Mühe geben, um SO ein schlechtes System mit so vielen unnötigen Webseiten und Verfahren aufzubauen. Diejenige die das lesen und mit dem Studium hier noch nicht angefangen haben: 1) Sucht eine andere Uni, außer wenn ihr richtig (und ich meine RICHTIG) Lust darauf habt euch ständig mit organisatorischen Problemen zu beschäftigen 2) Sucht euch ein interessantes Praktikum aus, wo man eventuell bleiben könnte oder etwas Nützliches lernen 3) Im Ausbildung werdet ihr vielmehr lernen. Und nicht nur an praktischen Stoff. Das kann auch etwas Technisches sein. TU-Berlin - never change, cause the only way you change is for the worst

  • Kraken Schlauch

Größte Sauerei die ich im Zusammenhang mit einer öffentlichen Einrichtung je erlebt habe! Es ist Anfang Dezember und noch immer sind die Immatrikulationen nicht versendet worden. Eine Fahrberechtigung habe ich auch nicht erhalten, obwohl ich den Semesterbeitrag bezahlt habe. Anmeldung zu den Klausuren habe ich auch keine Möglichkeit und teilweise verpasst. Rudimentäre Planung des Semesters kann ich vergessen. Die Verantwortlichen vom Studierendensekretariat haben nun einfach ihren telefonischen Kontakt abgeschaltet, die Betroffenen mal in irgendeiner weise zu informieren hält man auch nicht für nötig. Wenns nicht für die schöne Stadt gewesen wäre hätte ich nen 10 Kilometer langen Bogen um diese "Wissenseinrichutng" gemacht. Ich kann anhand der persönlichen Erfahrung jedem davon abraten sich hier zu bewerben. Mit freundlichen Grüßen, der Krake

  • Sebastian

Prüfungsdurchführung zu Corona Zeiten sind anscheinend Lehrstuhlsache. Die Maßnahmenkontrolle hört seitens der uni nach der Tür auf, danach schein es wohl keine Notwendigkeit seitens der uni zu geben zu kontrollieren wie die Lehrstühle die abstandsregeln vorallem beim Einlass in den Prüfungsraum eingehalten werden. Wir mussten ca 30 Minuten mit ca 300 Studenten vor dem hörsakmal in Foyer warten. Abstandsregeln wurden nicht eingehalten und niemanden hat es gekümmert. Wenn es Regeln gibt und man Prüfungen in Präsenz durchführen will, dann sollte man als Hochschule auch dafür Sorge tragen dass die Maßnahme umgesetzt werden und nicht Beschluss von Regeln den Dingen Ihren Lauf überlassen!

  • Yannic Scholtyssek

Die Lehre an sich finde ich sehr gut. Leider kommt durch die Haupttraße, die durch die Campusmitte verläuft kein richtiges Studentengefühl auf. Das trifft besonders auf Ingenieursstudenten zu, die diese Straße pro Tag mehrmals kreuzen müssen von Mathe zu Hautgebäude und zurück. Der Digitalisierungsprozess an der TU ist miserabel. Wie kann es zum Beispiel sein, dass mehr als ein Jahr nach Coronabeginn immernoch keine Möglichkeit geschaffen wurde Prüfungen online zu schreiben. Stattdessen werden diese auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Ich würde hier nicht nochmal studieren

  • Clara D

Für mich die schönste Uni Berlins mit ihrem tollen Campus, dem vielfältigen Angeboten und vor allem legendären Parties in den vielen studentischen Cafés und Bars! Hier trifft man schnell auf coole und entspannte Leute. Das Essen in der vielen Mensen der Uni variiert preislich aber ist immer lecker! Außerdem entdeckt man immer wieder was Neues, sei es ein Café oder ein Platz zum entspannen. Die Verwaltung funktioniert auch reibungslos, ich hatte noch nie Probleme. Einzig allein negativ ist es, dass die Bib nicht länger auf hat und man sich im Hauptgebäude mal schnell verlaufen kann.

  • Lennart Wauer

Ich komme jetzt ins 5. Semester und habe mich grade für drei Kurse eingeschrieben - alle sind online über Zoom geplant. Die drei vergangenen online Semester waren eine Katastrophe. Nur wenige Kurse waren spannend und gut umgesetzt, die meisten Vorlesungen waren zum einschlafen. Ich bin echt enttäuscht, dass die TU immer noch keine Präsenzlehre umsetzt. Sogar Clubs Kinos und Veranstaltungen mit bis zu 1500 Teilnehmenden finden statt und ich darf mir Vorlesungen die im Frühling 2020 von Professoren aufgenommen wurden geben ‍‍

  • Franziska Schicks

Am besten ist die Sicht aus dem 20. Stockwerk des Tel-Gebäudes! Gerade zu Anfang ist es relativ schwer, sich zurechtzufinden und es müssen teilweise lange Strecken von einem zum nächsten Gebäude zurückgelegt werden, aber anders ist es bei so vielen Studierenden denke ich schwer zu lösen! Zum Beispiel das Mar-Gebäude gefällt mir sehr gut, es ist sehr modern und sauber. Das Mathe-Gebäude ist schon etwas heruntergekommen, aber die Atmosphäre ist trotzdem angenehm. Auf jeden Fall eine tolle Uni zum Studieren!

  • Malu Ma

Schöne Uni, schöne Bib, vor allem im Mathe Cafe ist es so schön. Die Cafeteriafrau ist einfach die Beste. Probs an sie! Das Einzige was mich stört, sind die Lernplätze. Leider gibt es während der Vorlesungszeit selten Lernräume, meistens sitzt ein Student in einem Raum im MA und beansprucht ihn für sich. Wenn man fragt ob man sich dazusetzen darf, kommen Begründungen wie "Nein es kommt noch jemand" Aber das hier komische sozial inkompetente Menschen studieren ist ja wohl kaum die Schuld der Uni.

  • 2 laky

Als Student eine tolle Uni, aber: als Arbeitgeber grenzt das Verhalten der Univerwaltung an Ausbeutung. Nicht mal einen ehrlichen Inflationsausgleich gesteht man den studentischen Mitarbeitern zu, ganz zu schweigen von einem Lohnanstieg den andere Angestellte zugestanden bekommen haben. Dumm das man dem Vermieter oder Supermarkt nicht mit dem selben Argumenten dazu bewegen kann, die Preise von vor 16 Jahren zu verlangen! Für diese Uni ist man als studentischer Mitarbeiter Mensch zweiter Klasse!

  • Vincent Kurzhals

Die studentischen Beschäftigten der TU Berlin leisten eine tolle Arbeit und sind Hauptverantwortlich für den funktionierenden Uni Alltag. Leider lehnt es die TU Leitung seit 16 Jahren diese Leistung Inflationsgerecht anzupassen. Das führt dazu das Qualifizierte Studentische Beschäftigte sich nicht über Wasser halten können in Berlin, oder gibt es hier noch WG Zimmer für 250-300€. Wenn es möglich wäre, würde ich null Sterne geben für diese Politik der Missachtung.

  • Sven

Heruntergekommende Gebäude und fast nur noch Präsenzunterricht. Unnötige Verfahren, lange Wartezeiten und wenig Digitalisierung. Ständig muss man sich mit irgendwelchen Verfahren oder organisatorischen Problemen rumschlagen. Die TU Berlin ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nicht. Ist wirklich peinlich, was die TU da zu bieten hat bzw. nicht zu bieten hat. Interesse an Veränderung gibt es auch nicht.

  • Marek Pantel

Guten Tag, meine kleine Firma hatte im September für die TU Berlin ein gerät geliefert und wir würden bis jetzt nicht bezahlt. ( 4 monate ) Meine Firma würde auch betroffen von der Krise und diese nicht bezahlte Rechnung über mehrere tausend Euro macht mir das Leben schwer. Meine E-Mails sind nur sporadisch beantwortet, und wenn auch die antworten sind meiner Meinung arrogant und ohne informativen Inhalt. Edit : nach 5 monaten zahlung erhalten.

  • Cansin Sari

Das Studium an der TU ist zwar gut, aber die Organisation ist eine Katastrophe. Ich und weitere Kommilitonen hatten immer wieder große Probleme mit dem Prüfungsamt. Musste u.a. einmal meine Prüfung auf den Zweittermin verschieben, da das Prüfungsamt es nicht rechtzeitig geschafft hatte mich für die Klausur anzumelden. Prüfungen sind von Semester zu Semester unterschiedlich schwer. Im allgemeinen nicht empfehlenswert.

  • Herr Trockenpflaume

Als Ort zum studieren noch recht angenehm. Als Arbeitsplatz ein Ort der Ausbeutung studentischer Hilfskräfte. Nur eine Frage der Zeit, bis sich dies auch in der Lehre (immer weniger Tutor*innen, die immer häufiger weitere Nebenjobs machen müssen und damit auch weniger Zeit für die Tutorien selber haben) wiederspiegelt und damit auch für alle Studierenden direkt spürbar wird.

  • Timo

Lehre 5/5 Organisation 1/5 Wie schon die anderen geschrieben haben, ist die fachliche Kompetenz größtenteils sehr gut, allerdings ist die Organisation eine komplette Katastrophe. Prozesse sind sehr umständlich, papierlastig und langwierig. Anekdoten von Begegnungen mit dem Prüfungsamt werden von den Studierenden nachts als Schauergeschichten erzählt...

  • etersth

Schlechte Organisation. Die Chemiepraktika (AC und OC) stehen in keinerlei Relation zum Aufwand. Der Fluss von Chemievorlesungen wird zu sehr durch gendergerechte Sprache gestört. Zu häufig (Physik und Thermodynamik) wird als einziges Lehrmittel das eigene Buch oder Skript, welches fast schon verpflichtend gekauft werden muss, als angegeben.

  • akimo - san

Habe mich jetzt schon 2 jahre hintereinander bei der TU beworben. Einstellungstest absolviert und dann war dieses jahr wieder Funkstille. Eine Benachrichtigung, bzw. Absage bezüglich einer Ausbildung (hier Tischler) bekommt man erst nach Ausbildungsbeginn. Es ist meinerseits also nicht zu empfehlen, sich hier auf eine Ausbildung zu bewerben.

  • Mirjam

Moderne Universitätsbibliothek die während der Prüfungszeit schnell voll wird. Studierende aller Universitäten sind willkommen. Am besten vor 11 Uhr kommen, da während der Mittagszeit viele Plätze schon belegt sind. Es gibt unterschiedliche Arbeitsplätze für verschiedene Bedürfnisse (Einzelkabinen, Fensterplätze, Video-Lecture-Zone).

  • lily

Organisation ist ein Disaster. Ununterbrochen technische Probleme, WÄHREND einer online Klausur wurden an den Aufgabenstellungen herumgepfuscht, alles unübersichtlich. Allein, dass es isis, moses, qispos und tuport (4separate seiten) gibt für onlinematerial und tutorien und Prüfungsanmeldung ist schon echt... komisch.

  • Tobias Engemann

Alles was die Verwaltung angeht ist grauenvoll. Um einen neuen Studienausweis zu beantragen bis das ganze bearbeitet ist, dauert es Wochen. Die Nummer des Studierendensekretariat ist aus technischen Gründen nicht erreichbar seit Tagen. Also für eine technische Universität geht das gar nicht.

  • Niklas Radmacher

Das ist mal eine richtige Uni. Hier fühl ich mich wohl. Es gibt regelmäßig was umsont, ausreichend Events und ganz wichtig ist, das die Dozenten Klasse sind. Leider gibt es bei letztern wie überall ein paar Ausnahmen. Wer früher "Elektrotechnik (Service)" gehört hat, weiß was ich meine.

  • reddit S

Viele nicht TU-Studenten gehen gerne im Mathegebäude lernen. Vieles muss jedoch ersetzt werden (Tische, Stühle, Teppiche) und an der Hygiene mangelt es auch an vielen Stellen. Ansonsten ist das Mathegebäude für mich ein Segen als Studentin die ohne Zeitlimit in Ruhe lernen möchte.

  • Da Rya

Das beste Essen!! Ich war schon in einigen Unis essen, aber so gut wie hier, war es noch nirgends. Die Universität sieht sehr ansprechend aus und gepflegt. Man hat viele Rückzugsmöglichkeiten! Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und freundlich. Bin gerne Studentin hier!

  • Christoph Gerneth

Tolle Profs, Gute Lehre, Leider völlig chaotische Organisation. Es ist nahezu unmöglich die Kurse, welche einen einen Interessieren auch tatsächlich zu Belegen. Es wirkt, als gäbe es viel zu wenige Ressourcen für zu viele Studenten (Kann nur für Fakultät IV sprechen)

  • Hannes Du

Also die Lehre an der TU ist ja wirklich nicht schlecht. Aber wie mit den studentischen Angestellten umgegangen wird ist unter aller Sau. Keine Lohnerhöhunh seit sage und schreibe 16!!! Jahren!! Das kann und darf so nicht weiter gehen. 44ct sind ein Witz !!!!!!!

  • Maxime Lahaye

Organisatorisches Disaster. Uni steht in Internationalen Rankings auf gleichen Niveau wie zB TU9, TUM, RWTH Aachen usw., aber die Infrastruktur und Organisation zeugt von einer bodenlosen Inkompetenz. Würde meinem größten Feind davon abraten hier zu studieren.

  • Tina Böhmer

Die studentischen Beschäftigten schmeißen einen Großteil der Lehre an der TU - und das für übelst laues Geld. Der Präsident sagt er verstehts und is solidarisch - aber in den Verhandlungen bewegt sich null. Da kann ich leider nicht mehr als einen Stern geben.

  • Snowshadow

16 Jahre keine Lohnerhöhung, 5 Tage weniger Urlaub als jeder andere Beschäftigte und unbezahlte Bereitschaftsdienste... Wo gibt es denn so was? Na hier! Und dann noch ein lächerliches und freches Lohnangebot von 44 Cent! Jetzt reicht es! TVStud 3 jetzt!

  • Christian Müller

TU is life, TU is live! TU ist einer urigsten Orten des alten Westberlin. Hier gibt es heiße Wurst, linke Fahrradwerkstatt und einen Umsonstladen, hier kann man Tage, wenn nicht Wochen und Jahre verbringen und neben hier akademische Grade erreichen.

  • Ani S.

Die größte Technische Universität Deutschlands - mein zweites "Zuhause" für mehrere Jahre. Eine traditionsreiche Uni, die genau wie alle anderen die üblichen Vorteile und Probleme hat. Ich war gern hier Student und habe viel gelernt. Die … Mehr

  • Privat 1

TU steht für „Technisch Unmöglich“. Wenn man den Spruch 3 mal gehört hat, ist er nicht mehr so witzig, aber leider die harte Realität. Wie so oft ist für alles Geld da, außer für die eigenen Leute. Habe neulich gelesen, dass Serbien der … Mehr

  • Karl Max

Ein riesiger Teil der Arbeit hier wird von studentischen Hilfskräften geleistet, die aber viel zu wenig verdienen. Das Angebot für 16 Jahre Lohnausfall ist 44ct mehr. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die an dieser Universität arbeiten.

  • Nizar C.

Eine super Universität zum studieren. Man merkt natürlich dass die Uni nicht mehr die jüngste ist und dementsprechend sehen auch manche Gebäude aus. Die neu errichteten Gebäude sind dagegen hochmodern. War insgesamt eine schöne Zeit an der TU

  • Kimberly Hartl

Vor 15 Jahren hätte es sicher noch 3 oder 4 Sterne geben - aber nach so einer langen Zeit Lohnverfall ist das Arbeiten an der TU Berlin mit steigenden Mieten und Lebenserhaltungskosten eben kein Zuckerschlecken mehr. Deshalb nur 1 Stern!

  • Firat

Diese Universität ist katastrophe! Im Hauptgebäude hält sich seit über 10 Jahren eine Obdachlose rum und dem Senat Interessiert es nicht einmal. Die ist eine Lebendige Leiche man bekommt ja schon Angst wenn man da rum läuft

  • Geolupe K.

Die Toiletten sind das allerletzte. Ich bin durch eine ätzend nach Urin stickende Wolke rückwärts wieder aus der Tür geflogen. Der Hörsaal wurde auch das letzte Mal in den 80ern renoviert. Die Vorlesungen waren aber top.

  • Julia Bringmann

Die TU bietet Studentisch Beschäftigten derzeit nur 44 Cent Lohnerhöhung. Nach 16 Jahren Lohnstillstand gleicht das nicht einmal die Inflation aus und ist eine effektive Lohnkürzung! Hier würde ich nicht arbeiten wollen!

  • Schaum Wolke

Wer wirklich gerne studieren möchte, sollte sich eine TU suchen, wo Vorlesungen nicht im Strahov Stadion abgehalten werden müssen. Clausthal, Cottbus und Co. haben kleinere, persönliche Unis mit besserer Wohnungswahl.

  • SunSensei.

Die Organisation ist ein Disaster plus die Professoren die in kritischen Corornazeiten und IT angriff nicht einsehen wollen, dass es nicht möglich ist die Arbeiten abzugeben. Einfach unverschämt und schade.

  • Moritz Hassenstein

Ein kleiner Tipp für Architektur-Enthusiasten: Das Hauptgebäude sieht von hinten ungefähr 100 Mal schöner aus als von vorne. Sobald die Vorderseite genau so schön aussieht gibt es 5 Sterne:)

  • Dennis Luecke

Als Lieferant kann ich sagen, sehr nette Security und Professoren/Dozenten. Da macht man gern etwas mehr als verlangt und bringt auch mal den Modeliegegips hoch ins Klassenzimmer . …

  • Jan Brehmer

TU steht für technisch unmöglich. Die IT-Infrastruktur ist ziemlich schlecht. Ansonsten wird der gesamte Laden von Studentischen Hilfskräften geschmissen, meist angenehme Lernatmosphäre.

  • Carsten B (Calle)

Sieht furchtbar aus. Ist nicht immer auf dem aktuellsten Stand der Technik, aber Vorlesungen, Tutorien und Veranstaltungen sind informativ, digital nachvollziehbar und am Zahn der Zeit.

  • Meike Schröder

Studium ist ok, aber von einer TU habe ich mehr erwartet.. (z.B. nicht, dass man sich überall analog mit Zetteln amelden muss, wofür man dann eine Stunde beim Prüfungsamt ansteht..)

  • Safia

Bessere Lernatmosphäre als vergleichsweise im Grimm Zentrum, man kann seinen Rucksack mit rein nehmen, essen und trinken und im EG kriegt man Kaffee und kleinere Malzeiten im Café

  • Heike Gall

Chorprobe draußen, ist nur bedingt schön, haben keine andere Wahl. Berliner Singfoniker suchen Händeringend nach einem geeigneten Raum zum proben, vor allem wenn es kalt wird.

  • Dominik Roy

Ich habe hier Physik studiert. Ich kann die Uni jedem der darüber nachdenkt Physik zu studieren nur empfehlen, besonders das Projektlabor macht das Studium hier attraktiv.

  • Christian Geng

Die Universität ist keine architektonische Schönheit, dennoch liegt sie mitten in der schönen Stadt Berlin. Empfehlenswert hier technische Studienfächer zu studieren.

  • Marius G

Eine peinliche Universität, die es nie geschafft hat im digitalen Zeitalter anzukommen. Nach 2 Monaten Hackerangriff schafft die TU nichts. Gar nichts funktioniert

  • K.D. Schmitz (eMobilitätsberatung)

Ich war zum mobility summit dort vom tagesspiegel, aber in dieser riesen Uni kann man sicherlich noch tausend andere Sachen veranstalten, Ich fand echt es ist groß

  • Michael Privat

Schöne Universität. Jedoch sollte man die ersten Wochen Sitzkissen mitnehmen, da die Kurse hoffnungsvoll überfüllt sind (in den informationstechnischen Kursen).

  • Fabolus F

Arrogante Hochschulleitung, der die Arbeitsbedingungen ihrer 2600(!) SHKs anscheinend egal sind. Einen Stern gibt's immerhin weil es im AStA-Haus ganz nett ist.

  • Dima Abu

An der TU ist für die studentischen Beschäftigten seit 2001 der Lohn kein bisschen gestiegen - vor dem Hintergrund von Inflation heißt das 30%iger Lohnverlust!

  • Jess S

Für eine technische Universität ist die Technik sehr ausbaufähig. Ebenso die Organisation und die Ausstattung. Ich würde nicht empfehlen, hier zu studieren.

  • MRCN

Sehr gute technische Universität. Der Campus ist groß und grün. Mit vielen studentischen Cafes bietet die Universität genug Rückzugsorte für Studierende.

  • Andrea Howeth

Mit der Uni habe ich nicht viel zu tun aber es ist ein schönes Gelände wo man mit dem Hund gut Spazieren gehen kann . Sogar ein kleiner Park dort.

  • Michael Lorenz

Die TU ist keine architektonische Schönheit, liegt aber sehr gut in der Stadt. Besodners für dann, wenn man mit Fraunhofer-Gesellschaft zutun hat.

  • Christoph Knobel

War zur langen Nacht der Wissenschaften da, was mir gut gefallen hat. Bildung ist unsere Zukunft und ein Garant für Fortschritt und Wachstum.

  • Albrecht von Wallenstein

Ich bereue es nicht, hier studiert zu haben. Insbesondere wegen der vielen internationalen Kooperationen und internationalen Studierenden.

  • Hasan Naji

Ich habe mein DSH Kurs da gemacht und schließlich die Prüfung erfolgreich abgelegt, es war ein der bestet Sprache kurse, die ich je hatte

  • hallo du da

große Uni mit großer Verantwortung. 2600 Studentische Hilfskräfte, die maßgeblich den Laden schmeißen - und die werden kaputtgespart.

  • Sophia Beanti

Es ist zwar mittel für den zweck, doch nach meiner sicht nicht gerade Feasolisch anspruchsvoll.. Dennoch Studiert man dort gerne. :)

  • j j

Das Cafe , in dem man 24Stunden lernen kann, ist super hilfreich, besonders für mich, dass ich zu Hause nicht konzentrieren kann ;)

  • Daniel

Eigentlich gute Uni, die aber leider ein massives Problem mit Linksextremismus hat. Die Unileitung unternimmt hier gefühlt nichts.

  • Peter Koch

Tolle Uni mit architektonischen high- und lowlights! Wenn man versteht wie der Hase läuft, klappt das studieren auch ganz gut.

  • Felix Watching

Viel wenig freie Sitzmöglichkeiten für Studierende. Bin gerade 30 min gelaufen und sitze nun halbwegs auf dem Boden

  • Yunus Aktaş

Nachdem ich gehört habe, dass sie ihre studentischen Bedchäftigte nicht gut bezahlen, mag ich die TU nicht mehr..

  • Enzo Rigatoni

Katastrophale Verwaltung. Kann nur fordern und liefert langsam. IT ist Katastrophe. Ständig alles abgestürzt.

  • ING

Mieses Bewerbungssystem, automatische standarisierte Antworten auf Spezial Fälle. Unterlagen kann man … Mehr

  • Philipp Graf

Sympathischste Uni Berlins solange mensch nichts von der Personalverwaltung benötigt. Becomes better though.

  • Michael Kostic

Naaaa jaaaa. Es ist halt eine Universität, gellle? Es gibt bessere, aber auch schlechtere Universotäten :-)

  • Jan

Die Gebäude an sich haben eher ein tristes und unmodernes Aussehen, doch die Ausstattung ist extrem modern!

  • Angelika Schneider

Die TU ist ein riesen großes Gelände. Die Studenten haben Glück dort zu studieren. Die Bibliothek ist super

  • Felix Mauchigna

Gut Uni, schöne Atmosphäre auf dem Campus. Ich empfehle das Café shila, dort ist es immer sehr entspannt

  • Horst Halma

DIE Uni in Berlin. Viele Studiengänge, viele Campi und Abwechslung. Sehr gute technische Infrastruktur.

  • Andrej М

Vorbildliche Unzuverlässigkeit in allen Bereichen: Zulassung, Immatrikulation, Benotung, Anstellung

  • Rodrigo Rezende

Die TU Berlin ist eine sehr gute Uni für die Studenten, die sich mit Ingineur beschäftigen wöllen!

  • Tina Von Leben

Hier werden arme Studenten genötigt sich impfen zu lassen. VORSICHT Pharmavertreter sind unterwegs

  • jomban

Ist ne super Uni. Die Gebäude müssen nur renoviert werden, was aber schuld des Landes Berlin ist.

  • Abderrahmane Zidane

Sehr gut Beitrag zum Umwelt und Menschen... Eine gute Beispiel fuer dauerhafte Entwicklung....

  • Karin Röver

Super schnell super freundlich super kompetent. Ich gehe für meinen Test nur noch dorthin.

  • Sim Salax

Naja, was technisch angeht jetzt nicht besonderes stark! Aber immerhin empfehlenswert…

  • wei song

super Uni! Studenten sehr gut betreut, homelike Campus Atmosphäre, schöne Umgebung!

  • Jamal

Quandle Dingle nahm die Kinder dorthin, und sie kehrten mit Tränen zurück 11/10

  • Conny Krug

Imposantes Gebäude, viel Beton von innen und außen. Scheint durchdacht zu sein.

  • Rolf Leh

Ich besuche häufig die Bibliothek. Viele interessante und informative Angebote

  • lena klink (Lenahahahaha)

Durchschnittlich aber fühl mich trotzdem seit ein paar Jahren ganz wohl

  • Ulf Müller

Sehr schlechte Studienbedingungen und eine sehr schlechte Lehre.

  • Thomas Bathke

LNDW war spitze. Danke für die Aftershow Party mit Tin Pan Alley

  • Anke Brandt

Bachelor und Master absolviert. Abschluss 2014. Sehr gute Uni.

  • Evan Wang

Technische Universität Berlin at Hardenbergstrbe

  • Clemens

Organisatorisch eine Katastrophe

  • Amber Jam

Die Verwaltung ist kafaesk

  • J

Bestes Schwimmbad Berlins

  • Sophia Jaekel

Zu viele drogen

Similar places

Berliner Hochschule für Technik (BHT)

258 reviews

Luxemburger Str. 10, 13353 Berlin, Germany